Thanawat Saipetch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thanawat Saipetch
Personalia
Geburtstag 27. Januar 2004
Geburtsort SurinThailand
Größe 161 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Ban Na Di School
0000–2022 Buriram United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 → Prime Bangkok FC (Leihe)
2022– Buriram United 0 (0)
2022– → Customs United FC (Leihe) 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Thailand U16 3 (1)
2022– Thailand U19 4 (0)
2022– Thailand U20 4 (0)
2022– Thailand U23 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Thanawat Saipetch (thailändisch ธนวัฒน์ ทรายเพชร, * 27. Januar 2004 in Surin) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thanawat Saipetch erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft Ban Na Di School sowie in der Jugendmannschaft von Buriram United. Als Jugendspieler wurde er von Ende November 2021 bis Saisonende 2021/22 an den Drittligisten Prime Bangkok FC ausgeliehen. Mit dem Verein aus der Hauptstadt Bangkok spielte er in der Bangkok Metropolitan Region. Ende Mai 2022 kehrte er nach Buriram zurück. Hier unterschrieb er am 1. Juni 2022 auch seinen ersten Profivertrag. Der Verein aus Buriram spielt in der ersten Liga, der Thai League. Ende Juli 2022 wechselte er auf Leihbasis zum Zweitligisten Customs United FC. Sein Zweitligadebüt für den Bangkoker Verein gab Thanawat Saipetch am 20. November 2022 (14. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger Nakhon Si United FC.[1] Bei der 3:2-Niederlage wurde er in der 77. Minute für Siwakorn Jakkuprasat eingewechselt. Mit dem Verein aus Samut Prakan wurde man am Ende der Saison 2022/23 Tabellendritter und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsspiele zur ersten Liga. Hier musste man sich jedoch im Finale gegen den Uthai Thani FC geschlagen geben.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thanawat Saipetch spielte 2019 dreimal für die thailändische U16-Nationalmannschaft. 2022 spielte er für die U19, U20 und die U23-Nationalmannschaft. Mit der U23 nahm er an der AFF U-23 Championship in Kambodscha teil. Hier unterlag man im Final gegen das Team aus Vietnam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U23

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Nakhon Si United VS Customs United, 20. November 2022 (14. Spieltag). In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 30. Januar 2023.