The Lesson (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Lesson
Produktionsland Vereinigtes Königreich, Deutschland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Alice Troughton
Drehbuch Alex MacKeith
Produktion Camille Gatin,
Cassandra Sigsgaard,
Judy Tossell,
Fabien Westerhoff
Musik Isobel Waller-Bridge
Kamera Anna Patarakina
Schnitt Paulo Pandolpho
Besetzung

The Lesson ist ein Thriller von Alice Troughton. Der Film mit Daryl McCormack als angehender Schriftsteller und Richard E. Grant als literarischer Gigant in den Hauptrollen feierte im Juni 2023 beim Tribeca Film Festival seine Premiere und kam im Oktober 2023 in die deutschen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der angehende Schriftsteller Liam Sommers wird engagiert, dem Sohn des legendären Schriftsteller JM Sinclair Nachhilfe zu geben, damit er die Aufnahmeprüfung an einer Eliteuniversität besteht. Sein Vater ist skeptisch, ob Bertie das Zeug dazu hat. Sinclairs glanzvolle Karriere fand nach dem tragischen Tod seines älteren Sohnes Felix ein jähes Ende. Er ertrank in dem See auf ihrem Grundstück.

Die Familie lebt auf einem abgelegenen Anwesen und Sommers fortan mit ihnen. Was JM Sinclair nicht weiß, ist, dass Sommers ein großer Bewunderer von ihm ist, seine Abschlussarbeit in Oxford über ihn geschrieben hat und er auch Gegenstand seiner Dissertation ist. Hélène weiß dies, hat ihn aber trotzdem eingestellt. Nun kann er jedes noch so kleine Detail im Leben seines Idols aus nächster Nahe beobachten. Erst ist der herrschsüchtige Sinclair dem jungen Mann gegenüber herablassend. Da Sommer jedoch belesen ist, über ein fotografisches Gedächtnis verfügt und sich mit Computern auskennt, erweist er sich bei seinen häufigen Problemen mit technischen Geräten als äußerst nützlich.

Als Sinclair ihm seinen noch unveröffentlichten, neuen Roman Rose Tree zu Lesen anvertraut, bittet ihn Sommers im Gegenzug ein Auge auf seinen eigenen Roman Tower 24 zu werfen. Sommers kritisiert das neuste Werk seines Idols wegen seines schwachen Schlusskapitels, Sinclair erträgt die Kritik des jungen Mannes nicht und spricht vernichtende Worte über Tower 24.

Als Sommers im Haus einen mysteriösen Raum entdeckt, der seit Felix‘ Tod verschlossen ist, entwickelt er einen Plan, um sich an Sinclair zu rächen.[2][3][4]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab, Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daryl McCormack spielt den angehenden Schriftsteller Liam

Regie führte die Britin Alice Troughton. Zuvor war sie als Regisseurin bei Fernsehserien wie Doctors, EastEnders und Merlin – Die neuen Abenteuer tätig. The Lesson ist ihr Regiedebüt bei einem Spielfilm. Das Drehbuch schrieb Alex MacKeith. Es handelt sich um seinen ersten Spielfilm in dieser Funktion.[5]

Der Ire Daryl McCormack, bekannt für die Titelrolle in Sophie Hydes Tragikomödie Meine Stunden mit Leo, spielt den angehenden Schriftsteller Liam Sommers, der Brite Richard E. Grant sein Idol JM Sinclair und Julie Delpy dessen Frau Hélène.[6] In weiteren Rollen sind der schottische Nachwuchsschauspieler Stephen McMillan, bekannt aus einer Nebenrolle in Philip Barantinis Thriller Boiling Point, als ihr Sohn Bertie und Crispin Letts als der Butler Ellis zu sehen.[5][4]

Die deutsche Synchronisation entstandim Auftrag der Loft Tonstudios GmbH in Hamburg. Alexandra Wilcke leiht in der deutschen Fassung Delpy in der Rolle von Hélène Sinclair ihre Stimme und Frank Röth Grant seine in der Rolle ihres Ehemanns.[7]

Filmförderung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Lesson erhielt vom Deutschen Filmförderfonds eine Produktionsförderung in Höhe von 440.000 Euro[8] und von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in Höhe von 500.000 Euro.[9]

Die Dreharbeiten fanden von Mitte Juni bis Mitte Juli 2022 in Hamburg statt.[10] Aufnahmen entstanden auch im Billeweg in Wentorf bei Hamburg. Das Hauptquartier der Maskenbildner und die Produktionsbüros befanden sich am Museum Rade in Reinbek.[6] Als Kamerafrau fungierte Anna Patarakina. Der Arbeitstitel war The Tutor.[6] Das Szenenbild wurde von dem Briten Seth Turner gestaltet.[4] Das Kostümbild wurde von Sabine Böbbis gestaltet.

Filmmusik, Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte die Britin Isobel Waller-Bridge.

Die Premiere von The Lesson erfolgte am 11. Juni 2023 beim Tribeca Film Festival, wo der Film in der Sektion Spotlight Narrative gezeigt wird.[11] Wenige Tage zuvor wurde der erste Trailer vorgestellt.[12] Ebenfalls im Juni 2023 wird er beim Provincetown International Film Festival, beim Sydney Film Festival und beim Nantucket Film Festival vorgestellt.[13][14][15] Am 7. Juli 2023 brachte Bleecker Street den Film in den USA in die Kinos.[5] Ende September, Anfang Oktober 2023 wird er beim Filmfest Hamburg vorgestellt.[16] Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 26. Oktober 2023.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 76 Prozent positiv.[17] Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 62 von 100 möglichen Punkten.[18]

Richard E. Grant spielt den Erfolgsautor JM Sinclair

Alexandra Heller-Nicholas von der Alliance of Women Film Journalists schreibt, die fesselnde Geschichte, die Alice Troughton in ihrem Spielfilmdebüt erzählt, ziehe einen von Anfang an in ihren Bann und halte die Spannung über den ganzen Film hinweg aufrecht. Wie auch das Drehbuch des Dramatikers Alex MacKeith sei ihre Arbeit Können auf höchstem Niveau. Richard E. Grant und Julie Delpy hätten sichtlich Freude daran, die Exzentrik ihrer jeweiligen Charaktere hervorzuheben, doch der vergleichsweise zurückhaltende Daryl McCormack stehle ihnen in der Rolle von Liam die Show.[3]

Damon Wise von deadline.com schreibt, auch wenn McCormack den „Helden“ des Films mit subtilen Anklängen an Tom Ripley spiele, sei es Grant, der in The Lesson als launenhafter, narzisstischer britischer Autor zur Höchstform auflaufe. Er spiele den herrschsüchtigen Patriarchen JM Sinclair als einen hinter seiner Fassade im Grunde traurigen und leeren Mann, der alles verloren hat, was er liebte, und dies auch wisse.[2]

Der Filmjournalist Dieter Oßwald ist auf Programmkino.de von der Spannung des Krimis angetan: Doch hier ist nichts so, wie es scheint. Immer neue Puzzle-Stücke sorgen für smarte Suspense in diesem raffinierten Kammerspiel-Thriller. Very british - und gedreht in Hamburg![19]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saturn-Award-Verleihung 2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Lesson. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 246060).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Damon Wise: 'The Lesson' Review: Richard E. Grant Steals Show In Slow-Burn Tale Of Literary Larceny. In: deadline.com, 11. Juni 2023.
  3. a b Alexandra Heller-Nicholas: The Lesson – Review. In: awfj.org, 9. Juni 2023.
  4. a b c Caryn James: 'The Lesson' Review: Richard E. Grant and Julie Delpy Are in Top Form in an Exquisite Sun-Drenched Noir. In: The Hollywood Reporter, 13. Juni 2023.
  5. a b c Fionnuala Halligan: 'The Lesson': Review. In: screendaily.com, 13. Juni 2023.
  6. a b c Susanne Tamm: Julie Delpy dreht heimlich einen Kinofilm in Wentorf. In: abendblatt.de, 7. Juli 2022.
  7. https://www.synchronkartei.de/film/55063
  8. Production review. In: dfff-ffa.de. Abgerufen am 21. April 2023.
  9. Förderentscheidung vom 24.11.2021. In: moin-filmfoerderung.de. Abgerufen am 21. April 2023.
  10. Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg. In: fr.de, 21. Mai 2022.
  11. Rebecca Rubin: Tribeca Film Festival 2023: New Movies From Michael Shannon, Jacob Elordi and Chelsea Peretti to Premiere. In: Variety, 18. April 2023.
  12. Jon Mendelsohn: 'The Lesson' Trailer Catches Richard E. Grant and Julie Delpy in a Web of Lies. In: collider.com, 9. Juni 2023.
  13. Erik Anderson: 25th Provincetown Film Festival (PIFF) announces lineup; Bruce LaBruce, Billy Porter, Meg Stalter, Julio Torres named honorees. In: awardswatch.com, 9. Mai 2023.
  14. The Lesson. In: sff.org. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  15. Erik Anderson: 2023 Nantucket Film Festival early lineup includes 'Elemental', 'The Pod Generation', 'You Hurt My Feelings'. In: awardswatch.com, 26. April 2023.
  16. Heike Angermaier: Venedig- und Cannes-Titel feiern in Hamburg Premiere. In: Blickpunkt:Film, 26. Juli 2023.
  17. The Lesson. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 19. April 2024.
  18. The Lesson. In: Metacritic. Abgerufen am 19. April 2024.
  19. The Lesson – Programmkino.de. Abgerufen am 27. Juli 2023 (deutsch).