The Successor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Successor
Originaltitel Le Successeur
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 112 Minuten
Stab
Regie Xavier Legrand
Drehbuch Xavier Legrand
Produktion Sylvain Corbeil,
Alexandre Gavras
Musik SebastiAn
Kamera Nathalie Durand
Schnitt Yorgos Lamprinos,
Julie Wuillai
Besetzung

The Successor (Originaltitel Le Successeur) ist ein Psychothriller von Xavier Legrand. Der Film basiert auf dem Roman L'Ascendant von Alexandre Postel, feierte im September 2023 beim San Sebastián International Film Festival seine Premiere und kam im Februar 2024 in die französischen und belgischen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Gründers des Modehauses Orsino soll der in Paris lebende Modedesigner Ellias Barnès dessen Platz als Kreativdirektor in dem Unternehmen einnehmen. Er war für ihn eine Vaterfigur, während er sich mehr als zehn Jahre lang so gut wie möglich von seinem leiblichen Vater Jean-Jacques zu distanzieren versuchte, der in Kanada lebt. Kaum wurde der Modehausgründer beerdigt, erreicht Ellias die Nachricht vom Tode Jean-Jacques'. Da es niemanden sonst gibt, der sich um seinen Nachlass kümmern könnte, nimmt er sich ein paar Tage Urlaub und kehrt nach Montreal zurück.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Xavier Legrand

Der Film basiert auf dem Roman L'Ascendant von Alexandre Postel.[2] Der Franzose lässt in dem Buch einen jungen Mann einem Psychiater erzählen, wie er sich in den fünf Tagen nach dem Tod seines Vaters völlig veränderte. In dem Roman ist er Mobiltelefonverkäufer.

Regie führte Xavier Legrand, der auch das Drehbuch schrieb. Der Franzose war zunächst als Theaterschauspieler tätig, trat dann aber gelegentlich auch als Film- und Fernsehschauspieler auf, bevor er mit dem Filmemachen anfing.[3] Bei Le Successeur handelt es sich nach Nach dem Urteil von 2017 um Legrands zweiten Spielfilm.

Der Kanadier Marc-André Grondin spielt in der Hauptrolle Ellias Barnès. Yves Jacques spielt einen Nachbarn seines verstorbenen Vaters.[4] In weiteren Rollen sind Laëtitia Isambert, Anne-Elisabeth Bossé, Blandine Bury, Vincent Leclerc und Louis Champagne zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden von Februar bis April 2023 in Paris und Montréal statt. Als Kamerafrau fungierte Nathalie Durand, mit der Legrand schon für Nach dem Urteil zusammenarbeitete.

Auch Filmeditor Yorgos Lamprinos arbeitete mit Legrand bereits für Nach dem Urteil zusammen und war für seine Arbeit für The Father 2021 für einen Oscar nominiert.

Die Filmmusik komponierte der französische Electro-Musiker SebastiAn aka Sebastian Akchoté.

Die Premiere von Le Successeur erfolgte am 27. September 2023 beim San Sebastián International Film Festival.[5] Der Kinostart in Frankreich und in Belgien erfolgte am 21. Februar 2024.[6][7] Im März 2024 wurde der Film beim Vilnius International Film Festival vorgestellt.[8]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfonso Rivera schreibt in seiner Kritik im Online-Filmmagazin Cineuropa, schon in seinem Spielfilmdebüt Nach dem Urteil habe Xavier Legrand eine düstere familiäre Toxizität porträtiert, verkörpert durch den gewalttätigen und besitzergreifenden Vater, und gehe in seinem neuen Film noch weiter, wenn er den Protagonisten vom Höhepunkt seiner Karriere bis zu den Abgründen der grausamsten Entmenschlichung, die man sich vorstellen kann, begleitet.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Sebastian International Film Festival 2023

  • Nominierung im Hauptwettbewerb[10]

Les Arcs Film Festival 2023

  • Nominierung für den Crystal Arrow im Hauptwettbewerb
  • Auszeichnung für die Beste Kamera (Nathalie Durand)
  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis[11][12]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Debruge: 'The Successor' Review: French Thriller Delves Into Sins of the Father. In: variety.com. 27. September 2023, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  2. Jordan Mintzer: 'The Successor' Review: A Dark and Distressing Psychological Thriller With Too Much Faulty Logic. In: The Hollywood Reporter, 27. September 2023.
  3. Peter Debruge: 'The Successor' Review: French Thriller Delves Into Sins of the Father. In: variety.com. 27. September 2023, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  4. Andreas Köhnemann: The Successor. In: kino-zeit.de. Abgerufen am 24. November 2023.
  5. Le Successeur / The Successor. In: sansebastianfestival.com. Abgerufen am 24. November 2023.
  6. Le Successeur. In: allocine.fr. Abgerufen am 24. November 2023. (Französisch)
  7. Le Successeur. In: cinenews.be. Abgerufen am 24. November 2023.
  8. The Successor. In: kinopavasaris.lt. Abgerufen am 27. März 2024.
  9. Alfonso Rivera: Review: 'The Successor'. In: cineuropa.org, 27. September 2023.
  10. Barbara Schuster: San Sebastián holt sechs weitere Filme in den Hauptwettbewerb. In: Blickpunkt:Film, 25. August 2023.
  11. Fabien Lemercier: Diamonds of European cinema make their way to Les Arcs Film Festival. In: cineuropa.org, 9. November 2023.
  12. Les Arcs Film Festival livre son palmarès. In: boxofficepro.fr, 25. Dezember 2023. (Französisch)