The Terror of War

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Terror of War
Nick Út, 1972

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

The Terror of War (engl. „Der Schrecken des Krieges“), auch bekannt als Accidental Napalm und Napalm Girl, ist der Titel eines Fotos des vietnamesischen Fotografen Nick Út, das die damals neunjährige Phan Thị Kim Phúc kurz nach einem Napalm-Angriff südvietnamesischer Flugzeuge auf den Ort Trảng Bàng am 8. Juni 1972 zeigt. Kim-Phúc erlitt schwerste Verbrennungen und flüchtete nackt aus dem Ort. Das Foto wurde zum Pressefoto des Jahres 1972 gewählt und ist neben der Erschießung von Nguyễn Văn Lém eines der bekanntesten Fotos aus dem Vietnamkrieg. Út wurde für dieses Bild 1973 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Facebook entfernte 2016 dieses Foto mehrfach wegen unerlaubter Nacktheit auf den Profilen verschiedener Journalisten und Politiker,[1] nach heftiger internationaler Kritik machte das Unternehmen dies jedoch wieder rückgängig.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fridtjof Kuchemann: Facebook löscht Vietnam-Kriegsfoto, Frankfurter Allgemeine Zeitung. 9. September 2016. 
  2. Nach massiver Kritik an Facebook: Berühmtes Kriegsfoto wieder online auf tagesschau.de, vom 9. September 2016.