Themenwanderweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2013 um 20:14 Uhr durch Avron (Diskussion | Beiträge) (fett unnötig). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenwanderweg Mönchsweg bei Hochspeyer

Ein Themenwanderweg ist ein mit Informationstafeln versehener Wanderweg mit bestimmter thematischer Ausrichtung, wie regionale Geschichte, Industriegeschichte, Bergbau oder Holzwirtschaft. Besonderheiten der Natur (z.B. Hochmoore, Biotope) oder der Geologie werden oft als spezielle Naturlehrpfade gestaltet. Verantwortlich für Errichtung und Erhaltung sind im Regelfall Gemeinden oder örtliche Vereine.

Die Wege haben meist eine Länge von mehreren Kilometern und dienen neben Bildungsaufgaben auch der Erholung. Sie können thematisch zusammengehörige Plätze, Gebäude oder Naturerscheinungen durch eine ausgeschilderte Route verbinden, aber auch eigens placierte Exponate zeigen.

Während Themenwanderwege durch ihre Anlage auch Motivation zum Wandern geben, steht bei Lehrpfaden das pädagogische oder Bildungsziel im Vordergrund.

In Österreich gibt es mehr als 300 Themenwanderwege. Mit diesen Wegen sollen dem Sommertourismus in den Alpen neue Impulse gesetzt werden, aber auch das Wandernetz soll ansprechend verdichtet werden.

Siehe auch