Theodor Rehbock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. März 2009 um 04:38 Uhr durch Crowsnest (Diskussion | Beiträge) (Abschlussdeich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Rehbock (* 12. April 1864 in Amsterdam; † 17. August 1950 in Baden-Baden) war ein deutscher Wasserbauingenieur und Professor in Karlsruhe.

Rehbock machte in vielen Ländern Untersuchungen zur Wasserversorgung und zur technischen Nutzung des Wassers. Er baute die Murg in Baden mit Wasserkraftanlagen aus. 1899 wurde er Professor für Wasserbau an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Er erbaute das dortige Flussbau-Laboratorium und leitete es bis 1934. Die meisten großen Flussbauprojekte in Deutschland und viele andere Wasserbauprojekte in der ganzen Welt wurden hier untersucht: zum Beispiel für der Abschlussdeich in die Niederlande. Das Laboratorium trägt heute seinen Namen: „Theodor-Rehbock-Laboratorium“.

Nach Rehbock ist auch eine Straße in Karlsruhe benannt.

Weblinks