Theodor Scheffer-Boichorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Scheffer-Boichorst (* 13. Dezember 1819 in Münster; † 20. Oktober 1898 ebenda) war ein deutscher Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Gymnasium in Arnsberg studierte er ab 1839 die Rechte in Bonn. Zu Beginn des Studiums wurde er Mitglied des Corps Saxonia Bonn.[1] Bis 1864 war er im Justizdienst tätig, zuletzt als Gerichtsassessor in Münster. 1864–1866 stand er der Stadtverordnetenversammlung von Münster vor. 1866–1874 und 1875–1879 saß er im Magistrat von Münster. Als Nachfolger von Caspar Offenberg war er von 1879 bis 1886 Oberbürgermeister von Münster. Anschließend lebte er dort als Rentier. Daneben war er Präsident des Westfälischen Provinzialvereins für Wissenschaft und Kunst.

1859 bis 1861 und 1862/63 war er Abgeordneter des Preußischen Abgeordnetenhauses. 1879 bis 1886 gehörte er als Oberbürgermeister dem Preußischen Herrenhaus an. 1887 bis 1892 war er Mitglied des Westfälischen Provinziallandtag.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Mitglieder des Preußischen Herrenhauses

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 221.
  • Josef Häming (Zusammenstellung), Alfred Bruns (Hrsg.): Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978 (= Westfälische Quellen- und Archivverzeichnisse, Band 2). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 1978
  • Josef Häming (Zusammenstellung), Alfred Bruns (Hrsg.): Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978. Nachtrag 1983 (= Westfälische Quellen- und Archivverzeichnisse, Band 9). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 1984

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 27/48
VorgängerAmtNachfolger
Caspar OffenbergOberbürgermeister von Münster in Westfalen
1879–1886
Karl Windthorst