This American Life

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
This American Life
This American Life logo.svg
Radiosender WBEZ
Ort Chicago, Vereinigte Staaten
Sendejahre seit 1995
Moderator Ira Glass

This American Life (TAL) ist eine einstündige, wöchentlich übertragene Hörfunksendung, die vom US-amerikanischen Chicago Public Radio produziert wird und weltweit als Podcast zu hören ist. Im Mittelpunkt der von Ira Glass moderierten Sendung stehen Reportagen, die sich immer einem spezifischen Thema widmen und teilweise durch Essays oder Kurzgeschichten ergänzt werden. TAL wurde das erste Mal am 17. November 1995 gesendet, damals noch unter dem Titel Your Radio Playhouse.

Die Beiträge von This American Life wurden mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, darunter sechs Peabody Awards, den George Polk Award und Preisen des Chicagoer Third Coast International Audio Festivals. Die Sendung erreicht jede Woche etwa 1,8 Millionen Hörer und wird eine halbe Million Mal als Podcast heruntergeladen.

Von 2007 bis 2008 lief eine gleichnamige, ebenfalls von Ira Glass moderierte TV-Adaption der Sendung auf dem amerikanischen Fernsehsender Showtime. Obwohl die Sendung erfolgreich lief und mit drei Emmy Awards ausgezeichnet wurde, entschlossen sich Glass und die Redaktion nach zwei Staffeln, die Fernsehsendung einzustellen und sich wieder ganz auf die Hörfunksendung zu konzentrieren.[1]

Der immens populäre Podcast Serial der Journalistin und Produzentin von This American Life, Sarah Koenig, aus dem Jahr 2014 ist ein Spinoff von TAL.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. This American Life: About the Television Show
  2. The New Yorker: Serial