This Is Going to Hurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel This is going to hurt
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Genre Arztserie
Erscheinungsjahr 2022
Länge ca. 45 Minuten
Episoden 7 in 1 Staffel (Liste)
Titelmusik u. a. „This is going to hurt“ von Jarvis Cocker
Regie Lucy Forbes, Tom Kingsley
Drehbuch Adam Kay
Erstausstrahlung 5. Feb. 2022 auf BBC One
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
17. Sep. 2023 auf ZDF Neo
Besetzung

This is going to hurt ist eine britische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Adam Kay basiert. In sieben Episoden wird das Leben von Ärzten, Pflegern und Patienten in einem Krankenhaus des britischen Gesundheitssystems NHS erzählt. Im Mittelpunkt stehen dabei der stellvertretende Stationsarzt Adam Kay und die junge Assistenzärztin Shruti, die häufig übermüdet bei knappen Ressourcen und Zeitnot am Rande der Überforderung stehen. Die Serie ist durch ihren schwarzen Humor gekennzeichnet. Vor allem Adam Kay durchbricht dabei häufig die vierte Wand und wendet sich mit sarkastischen und ironischen Kommentaren direkt an den Zuschauer.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupthandlungsort ist die gynäkologische Abteilung eines Krankenhauses im London des Jahres 2006. Der Arzt Adam Kay eckt mit seiner sarkastischen und arroganten Art häufig an. Die häufige Mehrarbeit und die Vielzahl der Probleme übersteigen dabei seine Kräfte. Gleichzeitig versucht er, die Herausforderungen kreativ zu meistern. Die drastischen Ereignisse des Tages erscheinen ihm immer wieder als Flashbacks. Durch seine Fehleinschätzung kommt es bei der Patientin Erika zu einer Frühgeburt, für die er sich verantwortlich fühlt. Die beruflichen Krisen und die Überforderung strahlen auch auf das Zusammenleben mit seinem Lebenspartner Harry ab. Zudem belastet Kay das unterkühlte Verhältnis zu seiner Mutter Veronique.

Die idealistische Shruti ist hingegen neu auf der Abteilung und wird durch die schroffe Art Kays desillusioniert. Sie scheitert im Verlauf der Serie an dem Anspruch, den Patienten gerecht zu werden, und begeht Selbstmord.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde bereits 2022 vom BBC ausgestrahlt. Die deutsche Veröffentlichung fand am 17. September 2023 in der ZDF Mediathek statt, am gleichen Tag erfolgte die Premiere der ersten Episode im linearen Fernsehen, in ZDF Neo.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (ZDF Mediathek) Regie Drehbuch
1 Ein Pint Gin Episode 1 5. Feb. 2022 17. Sep. 2023 Lucy Forbes Adam Kay
2 Mal verliert man, mal gewinnen die anderen Episode 2 12. Feb. 2022 17. Sep. 2023 Lucy Forbes Adam Kay
3 Sisyphos ist müde Episode 3 22. Feb. 2022 17. Sep. 2023 Lucy Forbes Adam Kay
4 Glück im Unglück Episode 4 28. Feb. 2022 17. Sep. 2023 Lucy Forbes Adam Kay
5 Rien ne va plus Episode 5 8. März 2022 17. Sep. 2023 Tom Kingsley Adam Kay
6 Shrutis Entscheidung Episode 6 15. März 2022 17. Sep. 2023 Tom Kingsley Adam Kay
7 Der Prozess Episode 7 22. März 2022 17. Sep. 2023 Tom Kingsley Adam Kay

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Menden von der Süddeutschen Zeitung urteilte, dass der BBC mit This is going to hurt „erneut ein TV-Meisterwerk“ vorlege.[1] Die Serie werde hierbei dem britischen Gesundheitsdienst „in all seiner Komplexität gerecht“. Die Leistungen von Hauptdarsteller Ben Whishaw bezeichnet er als fantastisch.

Karsten Umlauf vom SWR lobte, dass der BBC „eine differenzierte großartige Serie kreiert“ habe,[2] „die in lakonischem Tonfall die Frage nach der Fürsorge im Gesundheitssystem stellt“.

Oliver Jungen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bescheinigt, dass in der Serie „ein trotziger Altruismus“ gezeigt werde, „der zu guten Teilen auf Selbstausbeutung beruht“.[3] Er hebt dabei die Präsenz und „bitter-ironische Würde“ von Ben Whishaw hervor.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den BAFTA Television Awards 2023 wurde Ben Whishaw als bester Hauptdarsteller geehrt, zudem wurde Adam Kay für das Drehbuch und Selina MacArthur für den Schnitt ausgezeichnet.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Menden: This is going to hurt. In: Süddeutsche Zeitung. 16. September 2023.
  2. SWR2: „This Is Going To Hurt“: Schwarzer Humor trifft auf britisches Gesundheitswesen. 18. September 2023, abgerufen am 21. September 2023.
  3. Oliver Jungen: Serie This is Going to Hurt über das englische Gesundheitssystem NHS. In: FAZ.NET. 17. September 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 21. September 2023]).
  4. BAFTA Television 2023: The Winners & Nominations. 16. März 2023, abgerufen am 21. September 2023 (englisch).