Thomas Aeschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2015 um 22:59 Uhr durch WAH (Diskussion | Beiträge) (noch etwas weiter zurück, s. Enzyklopädie und WP:Belege). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Aeschi

Thomas Aeschi (* 13. Januar 1979 in Zug; heimatberechtigt in Baar) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Biografie

Aeschi ist als ältester von drei Söhnen in Zug aufgewachsen. Er besuchte ab 1991 die Kantonsschule Zug und absolvierte 1995/96 ein Austauschjahr an der Lisle Senior High School in Chicago. 1998 erlangte er die Maturität Typus B. Im selben Jahr begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (mit Auslandssemestern in Malaysia und Israel), das er 2002 mit dem Lizenziat abschloss.

Von 2004 bis 2006 arbeitete Aeschi im Bereich Fusionen und Akquisitionen einer Schweizer Grossbank. Von 2006 bis 2008 absolvierte er ein Studium an der John F. Kennedy School of Government, das er mit einem Master of Public Administration (MPA) abschloss. Aeschi arbeitet seit 2008 als Unternehmensberater für eine internationale Strategieberatungsfirma.

Aeschi ist ledig und wohnt in Baar. In der Schweizer Armee bekleidet Aeschi den Rang eines Oberleutnants.

Politik

Aeschi ist Präsident der SVP Baar und Vizepräsident der SVP des Kantons Zug. Er gehört seit 2010 dem Kantonsrat an. 2012 wurde er in den Nationalrat gewählt.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Zuger Parlamentarier