Thomas Baumann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Baumann (* 1960) ist ein Schweizer Politiker (Grüne).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Baumann studierte Agronomie an der ETH Zürich. Er bewirtschaftet den Biohof Galegge in der Gemeinde Suhr und ist als Projektleiter Naturförderung am Naturama in Aarau tätig.[1][2] Baumann ist Vater von zwei Kindern und lebt in Suhr.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Baumann ist seit 2014 für das Bündnis Zukunft Suhr Mitglied des Gemeinderates (Exekutive) von Suhr.[4] 2021 wurde er in stiller Wahl zum Vizepräsidenten des Gemeinderates gewählt.[5] Er leitet das Ressort Bau, Verkehr und Umwelt und ist Präsident der Baukommission sowie Mitglied der Landwirtschaftskommission.[6]

Thomas Baumann wurde bei den Wahlen 2020 in den Grossen Rat des Kantons Aargau gewählt. Er ist seit 2021 Mitglied der Kommission Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biohof Galegge (Hrsg.): Leute der Galegge. (galegge.org [abgerufen am 3. März 2023]).
  2. Naturama Aargau (Hrsg.): Über uns: Team. (naturama.ch [abgerufen am 3. März 2023]).
  3. Zukunft Suhr (Hrsg.): Mandatsträger/Innen: im Gemeinderat. (zukunft-suhr.ch [abgerufen am 3. März 2023]).
  4. Thomas Baumann, Kandidat von Zukunft Suhr: «Was ist attraktiv an mir? Meine Zuversicht». In: Aargauer Zeitung. 9. September 2021 (online [abgerufen am 3. März 2023]).
  5. Wahl als Vizegemeindepräsident: Grünen-Grossrat Thomas Baumann tritt als Einziger an. In: Aargauer Zeitung. 6. Oktober 2021 (online [abgerufen am 3. März 2023]).
  6. Gemeinde Suhr (Hrsg.): Behördenmitglieder: Thomas Baumann. (suhr.ch [abgerufen am 3. März 2023]).
  7. Kanton Aargau: Detail Mitglied: Thomas Baumann. Abgerufen am 3. März 2023.