Thomas Grabow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Grabow
Grabow (vordere Reihe, Erster von links)
im Team des FC Berlin (1990)
Personalia
Geburtstag 7. September 1969
Geburtsort RostockDDR
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1982 SG Dynamo Rostock Mitte
1982–1988 BFC Dynamo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1989 BFC Dynamo II 31 (1)
1989–1990 BFC Dynamo / FC Berlin 0 (0)
1990 F.C. Hansa Rostock 0 (0)
1991–1992 VfL Stade 44 (2)
1993–1995 VfB Oldenburg 50 (1)
1995–1999 1. SC Norderstedt 102 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1988 DDR Junioren 23 (0)
1988–1989 DDR U-20 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Grabow (* 7. September 1969 in Rostock) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Heimatstadt begann er mit dem Fußball bei der SG Dynamo Rostock Mitte.[1] Seine Ausbildung im Nachwuchs setzte er ab 1982 beim BFC Dynamo in der Hauptstadt der DDR, in Ost-Berlin, fort.

Bereits als 17-jähriger Juniorenspieler kam er 1986 einmal in der zweitklassigen Liga für BFC Dynamo II erstmals im Männerbereich zum Einsatz. 1988/89 gehörte er zu den Stammkräften der 2. Mannschaft des Rekordmeisters, nachdem er offiziell aus dem Juniorenoberligateam ins Ligaaufgebot aufgerückt war.

Vor der Wendesaison 1989/90 stieg der Schüler aus der BFC-Reserve, die im Sommer 1989 aufgelöst wurde und deren Startplatz an die BSG Bergmann-Borsig Berlin ging, in die Oberligaelf der Weinroten auf. In der höchsten Spielklasse des DDR-Fußballs kam Grabow jedoch nicht zum Einsatz.

Im Sommer 1990 tauchte Grabow in seinem Geburtsort im Kader des F.C. Hansa Rostock für die letzten eigenständigen Saison des ostdeutschen Erstligafußballs, wird aber von Trainer Uwe Reinders in der Meistersaison der Hanseaten in der 1. Halbserie nicht aufgeboten und spielte ab Jahresbeginn 1991 beim drittklassigen Amateur-Oberligisten VfL Stade. Mit dem Team der niedersächsischen Hansestadt stieg er 1991/92 aus der Oberliga Nord ab.

Nachdem er 1995 den VfB Oldenburg verlassen hatte, schloss er sich dem 1. SC Norderstedt an, bei dem auch ein ehemaliger Mitspieler Grabows aus den BFC- und DDR-Juniorenteams, der Mittelfeldakteur Thomas Strecker, kickte. Bis 1999 war er mit dem Verein aus Schleswig-Holstein in der Regionalliga aktiv.

Auswahleinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-18-EM 1988 gewann der BFC-Verteidiger mit der DDR-Juniorenauswahl die Bronzemedaille. Das Fachblatt fuwo charakterisierte ihn nach dem Turnier wie folgt: „Unser zweiter Manndecker bot solide Leistungen, erfüllte seine Abwehraufgaben“.[2]

Mit der U-20 nahm er 1989 an der Junioren-WM in Saudi-Arabien teil. Trainer Lothar Priebe setzte ihn beim Vorrundenaus in allen drei Gruppenspielen ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manfred Binkowski: Mit EM-Courage um WM-Platz und Medaille. In: fuwo – Die neue Fußballwoche. 19. Juli 1988, S. 12/13.
  2. Manfred Binkowski: Endrundenerfahrener Jähnig war unser Trumpf-As beim Turnier. In: fuwo – Die neue Fußballwoche. 2. August 1988, S. 4.