Thomas Minder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011 um 20:59 Uhr durch Wandervogel (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Minder (* 26. Dezember 1960) ist ein Schweizer Unternehmer und Politiker mit Wohnort Neuhausen am Rheinfall. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2011 wurde der parteilose Minder für den Kanton Schaffhausen in den Ständerat gewählt. Er hat sich der Fraktion der Schweizerischen Volkspartei angeschlossen.

Nach den obligatorischen Schulen besuchte Minder die Ecole Supérieure de Commerce de Neuchâtel und schloss später sein Studium an der Fordham Universität in New York mit einem MBA ab. In der Schweizer Armee war er Kompaniekommandant einer Füsilierkompanie. Der ledige Minder ist Geschäftsleiter und Verwaltungsratspräsident der Kosmetikfirma Trybol AG in Neuhausen am Rheinfall.

Landesweit bekannt wurde Minder durch die Lancierung der Eidgenössischen Volksinitiative «gegen die Abzockerei». Minder sammelte im Alleingang die nötigen 100‘000 Unterschriften und reichte die Initiative im Jahre 2008 ein. Die Volksabstimmung wird voraussichtlich 2012 oder 2013 erfolgen. Ausserdem war er Auslöser der eidgenössischen «Swissness»-Gesetzgebung zum besseren Schutz der Marke Schweiz. Bis zu seiner Wahl in den Ständerat bekleidete Minder kein politisches Amt.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Schaffhauser Parlamentarier