Tim Pritlove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. April 2008 um 21:25 Uhr durch JD (Diskussion | Beiträge) (stil). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Pritlove (* 25. November 1967 in Gehrden) ist ein deutscher Event-Manager, Medienkünstler und Diskordianer. Er lebt und arbeitet in Berlin. Pritlove ist britischer Staatsbürger[1].

Pritlove studierte Informatik, brach das Studium aber ab.[2] Von 1998 bis 2005 war er Hauptorganisator des Chaos Communication Congress und des Chaos Communication Camps, bis 2006 war er auch als Geschäftsführer der Chaos Computer Club Veranstaltungs GmbH tätig. Er spielt daher auch eine zentrale Rolle im Chaos Computer Club, dessen Mitglied er ist. In den 1990er-Jahren gründete er die Initiative MacHackers, eine Mailingliste und ein Wiki für die deutschsprachige Hacker-Gemeinschaft rund um den Apple Macintosh.

Als Diskordianer tritt Pritlove unter dem Künstlernamen Theodor Prinz auf[3]. Unter diesem Namen bloggte bis Ende März 2008 Pritlove außerdem im kommerziellen MobileMacs-Blog der Mobilfunkbetreiberin Telefónica O2 Europe[4]. Seit Anfang April 2008 bloggt er bei MobileMacs unter seinem bürgerlichen Namen[5].

Medienkunst

Anfang der 1990er gehörte Pritlove zu den Entwicklern der ersten telefonbasierten, interaktiven Kommunikationsplattform Die Villa [6]. Er ist Koordinator und Mitentwickler des Projekts Blinkenlights. In den letzten Jahren war er als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für zeitbasierte Medien an der Universität der Künste Berlin tätig. 1996 gründete er mit interhemd modebewusstseinserweiterung das erste T-Shirt-Label der Hacker-Kultur.[7]

Radio

Pritlove ist einer der Projektleiter von Chaosradio und koordiniert dessen Web- und Wiki-Seiten. Zudem produziert er die Ableger Chaosradio Express, Chaosradio Express International und Chaos TV, deren Feed ebenfalls zum Chaosradio-Podcast-Network gehört, sowie ein eigenes Weblog, zuvor auch Podcasts unter dem Titel The Lunatic Fringe.

Quellen

  1. Chaosradio 117 bei 2:51:50
  2. Chaosradio Express 62
  3. The Lunatic Fringe, Offener Brief vom 7. November 2007
  4. Impressum von MobileMacs in Verbindung mit WHOIS-Eintrag von prinz.org
  5. http://www2.mobile-macs.de/2008/03/im-osten-was-neues.html
  6. http://www.aec.at/de/archives/festival_archive/festival_catalogs/festival_artikel.asp?iProjectID=8632
  7. Claudia Wahjudi: T-Shirts mit Netzanschluß. Berliner Zeitung vom 5. Oktober 1999, S. 16

Weblinks