Zimafej Filin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Timofei Filin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belarus  Zimafej Filin

Geburtsdatum 18. Juni 1984
Geburtsort Minsk, Weißrussische SSR
Größe 190 cm
Gewicht 87 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2002 HK Junost Minsk
2002–2003 Oshawa Generals
2003–2004 HK Junost Minsk
2004–2005 HK Dinamo Minsk
2007–2008 HK Dinamo Minsk
2008–2013 HK Homel
2013–2017 Metallurg Schlobin

Zimafej Iharawitsch Filin (belarussisch Цімафей Ігаравіч Філін, russisch Тимофей Игоревич Филин/Timofei Igorewitsch Filin; * 18. Juni 1984 in Minsk, Weißrussische SSR) ist ein ehemaliger belarussischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2017 bei Metallurg Schlobin in der Extraliga gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer begann seine Karriere in der Saison 2000/01 bei Junost Minsk. 2002/03 spielte in Kanada für die Oshawa Generals, die ihn beim CHL Import Draft 2002 in der ersten Runde als insgesamt 22. Spieler ausgewählt hatten, in der OHL und kehrte danach zurück zu Junost Minsk, wo er 2004 belarussischer Meister wurde. 2004 wechselte Filin zum HK Dinamo Minsk, für die er in der zweiten Mannschaft spielte.

Nach seiner Dopingsperre spielte Filin 2007/08 für die erste Mannschaft von Dinamo Minsk in der Extraliga. Danach ging er zum HK Homel, wo er fünf Jahre unter Vertrag stand und 2012 Pokalsieger wurde. 2013 wechselte er zu Metallurg Schlobin, wo er 2017 seine Karriere beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Filin für Belarus zunächst bei der U18-Weltmeisterschaft 2002. Anschließend nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2004 teil, als der Aufstieg in die Top-Division gelang.

Für die Weltmeisterschaft 2005 wurde er in die belarussische Nationalmannschaft berufen. Gleich nach dem ersten Spiel wurde er bei der Dopingkontrolle positiv auf Norandrosteron getestet und für zwei Jahre gesperrt.[1][2]

Auszeichnungen und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dopingfall im weißrussischen Team. In: derstandard.at. 6. Mai 2005, abgerufen am 16. Mai 2017.
  2. Weissrusse Filin für zwei Jahre gesperrt. In: news.ch. 1. Juni 2016, abgerufen am 16. Mai 2017.