Tiruvallur (Taluk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taluk Tiruvallur
திருவள்ளூர் வட்டம்
Lagekarte des Subdistrikts
Bundesstaat Tamil Nadu
Distrikt: Tiruvallur
Hauptort: Tiruvallur
Fläche: 794 km²
Einwohner: 403.294 (2011)
Bevölkerungsdichte: 508 Ew./km²

Der Taluk Tiruvallur (Tamil: திருவள்ளூர் வட்டம்) ist ein Taluk (Subdistrikt) des Distrikts Tiruvallur im indischen Bundesstaat Tamil Nadu. Hauptort ist die namensgebende Stadt Tiruvallur.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Taluk Tiruvallur liegt im Zentrum des Distrikts Tiruvallur im Norden Tamil Nadus. Er grenzt an die Taluks Uthukkottai im Norden, Ponneri im Nordosten, Ambattur und Poonamallee im Osten, den Distrikt Kanchipuram im Süden, den Taluk Tiruttani im Westen sowie den Nachbarbundesstaat Andhra Pradesh im Nordwesten.

Der Taluk Tiruvallur ist deckungsgleich mit den Blocks Tiruvallur, Poondi und Kadambathur.[1] Seine Fläche beträgt 794 Quadratkilometer.[2]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 hat der Taluk Tiruvallur 403.294 Einwohner. Davon werden 71,0 Prozent als ländliche und 29,0 Prozent als städtische Bevölkerung klassifiziert.[3] Die Bevölkerungsdichte liegt bei 508 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Städte und Dörfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Taluk Tiruvallur gehören die folgenden Orte:[4]

Städte:

Dörfer:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karte der Taluks und Blocks des Distrikts Tiruvallur auf der Website des Distrikts. (Memento des Originals vom 11. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tiruvallur.nic.in
  2. Tiruvallur District Statistical Hand Book 2010-2011: Area and Population. (Memento des Originals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tiruvallur.tn.nic.in (PDF; 34 kB)
  3. Census of India 2011: Provisional Population Totals - Tamil Nadu-Census 2011. Sub District (Taluk) Level. (Memento vom 17. Juni 2013 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB)
  4. Census of India 2011: Villages/Towns Directory - 2011.