Titouan Perrin-Ganier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titouan Perrin-Ganier Straßenradsport
Zur Person
Geburtsdatum 28. Juni 1991
Nation FrankreichFrankreich Frankreich
Disziplin MTB
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 67 kg
Zum Team
Aktuelles Team Velcan MTB Pro Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2013–2016
2018–2019
2020-
Focus Rotor
Focus MTB Racing Team
Velcan MTB Pro Team
Wichtigste Erfolge
MTB-Weltmeisterschaften
2017, 2018, 2019, 2020 Jersey rainbow.svg Weltmeister – XCE
Letzte Aktualisierung: 7. April 2021

Titouan Perrin-Ganier (* 28. Juni 1991 in La Bresse) ist ein französischer Radrennfahrer, der sich im Mountainbikesport auf die Disziplin Cross-country Eliminator spezialisiert hat.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titouan Perrin-Ganier wuchs in La Bresse in den Vogesen auf. Sein Vater ist Teamchef des Focus-MTB-Teams, sein Bruder Neilo ist ebenso Profi-Mountainbiker.

International trat Perrin-Ganier erstmals im Jahr 2012 in Erscheinung. Bis 2016 startete er auch im Olympischen Cross-Country (XCO), sein Schwerpunkt lag aber bereits beim Cross-country Eliminator (XCE). 2014 wurde er erstmals französischer Meister.

Nach Einführung des UCI-Mountainbike-Eliminator-Weltcups im Jahr 2017 konzentrierte sich Perrin-Ganier vollständig auf den Eliminator. Obwohl er bisher (Stand 2020) kein Weltcup-Rennen gewinnen konnte, dominiert er die Titelkämpfe: von 2017[1] bis 2020 gewann er vier mal in Folge den Weltmeistertitel im Eliminator.[2] Zudem gewann er 2017, 2018 und 2020 jeweils das Triple aus Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Landesmeisterschaften.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE
2015
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE
2016
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE
2017
  • Jersey rainbow.svg Weltmeister – XCE
  • European champion jersey 2016.svg Europameister – XCE
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE
2018
  • Jersey rainbow.svg Weltmeister – XCE
  • European champion jersey 2016.svg Europameister – XCE
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE
2019
  • Jersey rainbow.svg Weltmeister – XCE
  • Silber Europameisterschaften – XCE
2020
  • Jersey rainbow.svg Weltmeister – XCE
  • European champion jersey 2016.svg Europameister – XCE
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – XCE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eliminator-WM Chengdu: Erneut Silber für Gegenheimer – Titel an Perrin Ganier. acrossthecountry.net/, 12. November 2017, abgerufen am 3. April 2021.
  2. UCI Mountain Bike Eliminator World Championships: double celebration for France. uci.org, 25. Oktober 2020, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).