Tom Aldredge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Ernest „Tom“ Aldredge (* 28. Februar 1928 in Dayton, Ohio; † 22. Juli 2011 in Tampa, Florida) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Aldredge geboren und aufgewachsen in Dayton als Sohn von Lucienne Juliet (geborene Marcillat) und dem Offizier in der United States Army W. J. Aldredge auf. Seit 1963 arbeitete er als Filmschauspieler, wirkte aber auch in Fernsehserien mit. 1978 erhielt er für seine Mitwirkung in Henry Winkler meets Shakespeare einen Emmy Award. Am Broadway trat er in nahezu dreißig Bühnenproduktionen auf und war in den Jahren 1972, 1975, 1981, 1994 und 2004 für einen Tony Award nominiert.

Aldredge war seit 1953 mit der Kostümdesignerin Theoni V. Aldredge (1932–2011) verheiratet. Er starb im Alter von 83 Jahren an Lymphdrüsenkrebs in einem Hospiz in Tampa, Florida.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tony Nominee Tom Aldredge Passes Away at 83. In: Broadway World, 22. Juli 2011.