Antonio Monselesan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tony Norton)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antonio Monselesan (auch Tony Norton; * 2. August 1941 in Italienisch-Libyen; † 25. Februar 2015 in Lucca) war ein italienischer Schauspieler und Boxtrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antonio Monselesan wurde als Sohn eines venezischen Vaters und einer apulischen Mutter in der damaligen italienischen Kolonie Libyen geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Familie nach Borgo a Mozzano, später nach Rom. Als Boxer kämpfte Antonio Monselesan im Mittelgewicht und arbeitete während der 1960er Jahre als Waffenmeister, Arrangeur von Kampfszenen und Kleindarsteller beim Film. Neben seiner Karriere als Boxtrainer erhielt er ab 1968 auch substantiellere Rollen, die er unter dem Pseudonym Tony Norton spielte. Am bekanntesten sind dabei seine Darstellungen in actionreichen Komödien als (nicht nur intellektuell) unterlegener Gegner von u. a. Bud Spencer und Terence Hill. Bis Mitte der 1970er Jahre spielte er in fast dreißig Filmen, ab 1973 auch für seine mit Mario Gariazzo gegründete Produktionsfirma Norma Film.[1]

Ab 1980 widmete sich Antonio Monselesan wieder dem Boxsport und trainierte in Spanien und ab 2005 in Lucca zahlreiche Faustkämpfer.[2]

Am 25. Februar 2015 verstarb Antonio Monselesan nach längerer Krankheit in Lucca.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Davide Pulici (Memento vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive)
  2. Nachruf in Il Tirreno