Toulaman River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toulaman River
Tweed River
Daten
Lage Saint Andrew, Dominica
Flusssystem Toulaman River
Abfluss über Toulaman River → Atlantik
Quelle Im Osthang des Morne Diablotins
15° 29′ 57″ N, 61° 23′ 37″ W
Quellhöhe ca. 1200 m
Mündung in der Londonderry Bay in den AtlantikKoordinaten: 15° 35′ 26″ N, 61° 20′ 2″ W
15° 35′ 26″ N, 61° 20′ 2″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 1200 m
Sohlgefälle ca. 80 ‰
Länge 15 km
Linke Nebenflüsse Croix River
Gemeinden Wesley

Der Toulaman River (auch: Tweed River) ist einer der längeren Flüsse im Nordosten von Dominica im Parish Saint Andrew.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Toulaman River entspringt in den Osthang der Morne Diablotins, kurz unter dem Gipfel. Seine Quellen liegen dabei bei 1200 m über dem Meer und sind somit die höchstgelegenen Quellen auf Dominica. Das Quellgebiet grenzt an die Einzugsgebiete von Hampstead River im Norden sowie Melville Hall River im Süden an. In seinem Verlauf grenzt der Fluss auch noch an die Einzugsgebiete von Woodford Hill River und Eden River im Norden. Im Gebiet von Torenté fließen mehrere Quellbäche zusammen, bevor der Fluss ins Tiefland eintritt. Er verläuft stetig in nordöstlicher Richtung, passiert Wilbraham, Mamridge und das Londonderry Estate und mündet nördlich des Douglas-Charles Airports (Melville Hall Airfield) in der Londondery Bay nach einem Verlauf von 15 km in den Atlantik.[1][2] Bei Mamridge mündet von links und Norden der Croix River ein. In seinem Oberlauf verläuft er durch das Northern Forest Reserve.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michal Kasprowski: Commonwealth of Dominica Street Map. (1:40.000, Customized Printing).
  • geographic.org

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. geonames.org.
  2. dm.geoview.info