Tramp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der Sozialfigur namens Tramp. Für weitere Bedeutungen dieses Wortes siehe Tramp (Begriffsklärung).

Der Tramp [Aussprache trɛmp] ist eine US-amerikanische Sozialfigur, die verwandt ist mit dem Hobo. Tramps waren früher Wanderarbeiter oder Tagelöhner, der Ausdruck „to tramp“ bedeutete zunächst im Englischen auch so viel wie „wandern“. Der Tramp suchte aber meist keine feste Anstellung, sondern nur Gelegenheitsjobs.

Die berühmteste Tramp-Figur wurde von Charlie Chaplin verkörpert, der in seinen Filmen oft das Leben eines Tramps schilderte.

Im sexuellen Kontext bedeutet der Begriff umgangssprachlich auch „Herumtreiber“ oder „Flittchen“.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Wiktionary: Tramp – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen