Trou-du-Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trou-du-Nord
Trou-du-Nord (Haiti)
Trou-du-Nord (Haiti)
Trou-du-Nord
Trou-du-Nord auf der Karte von Haiti
Koordinaten 19° 36′ 50″ N, 72° 1′ 33″ WKoordinaten: 19° 36′ 50″ N, 72° 1′ 33″ W
Basisdaten
Staat Haiti
Département Nord-Est
Arrondissement Trou-du-Nord
Stadtgründung 16. Jahrhundert
Einwohner rund 49.000 
Detaildaten
Fläche 131 km2
Bevölkerungsdichte 374 Ew./km2
Höhe 36 m
Stadtgliederung 3 kommunale Bezirke
Gewässer Rivière Trou-du-Nord
Postleitzahl 2340

Trou-du-Nord (Haitianisch-Kreolisch Twou dinò; auch als Trou und Le Trou bekannt) ist eine Gemeinde im Département Nord-Est von Haiti und Hauptort des gleichnamigen Arrondissement Trou-du-Nord.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Trou-du-Nord wurde zunächst Trou-de-Jacquesil genannt. Das im 16. Jahrhundert gegründete Dorf lag an einer Straße, die von Cap-Haïtien aus nach Südosten verlief. Ein tropischer Wirbelsturm zerstörte die Siedlung im Jahr 1772.

Im Jahr 1791 errichteten aufständische Sklaven ein Lager in Trou-du-Nord, wo Gouverneur Blanchelande sie angreifen ließ. Gut geführte und starke Kavallerieverbände der Farbigen wiesen die Franzosen ab und hielten den Ort.

Trou-du-Nord wurde während der inneren Auseinandersetzungen Mitte des 19. Jahrhunderts Schauplatz mehrerer Attentate im Auftrag von Präsident Salnave: Nach dessen Absetzung aus dem Exil zurückkehrende Anhänger von Präsident Geffrard wurden in Trou-du-Nord abgefangen und ausgeschaltet.

Im April 1868 betrieb Präsident Salnave vom Hauptquartier in Trou-du-Nord aus die Übernahme der Macht im Land auf der Basis diktatorischer Vollmachten.[1]

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Stadtzentrum Ville Trou-du-Nord bestehen drei Gemeindebezirke;

  1. Garcin mit Blondin, Jésus, Mathélier, Méyac, Mingny, Nan Pros und Savane-Haut Camp,
  2. Roucou mit Bassin-Tounin, Blondin, Cabaret, Cabon, Cabrit, Croupi, Dos Rada, Faille, Fraiche, Lacour Michel, Roche Plate, Savane Pomme und Tremblé sowie
  3. Roche-Plate mit Aricourt, Bonet, Cabaret, Colombe, Devarenne, Devezin, Domic, Dubuisson, Dumol, Garde Campeche, La Chaise, Laury, Limaitre, Lourou, Meyoc, Mousillac, Pansey, Pilette, Saint-Deck, Sainte-Sia und Savane Au Camp.

Trou-du-Nord liegt rund 5 Kilometer südlich der Route Nationale RN-6, die, parallel zur Nordküste verlaufend, Cap-Haïtien im Westen (28 Kilometer) und Ouanaminthe im Osten an der Grenze zur Dominikanischen Republik (41 Kilometer) verbindet.

Personen aus Trou-du-Nord[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jovenel Moïse (1968 – 2021), ehemaliger Präsident Haitis, einem Attentat zum Opfer gefallen

Zu Zeiten des nördlichen Königreichs unter Heinrich I, Henri Christophe, war General Toussaint Dupont Anfang des 19. Jahrhunderts Graf von Trou.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trou-du-Nord. In: Haiti Local. Abgerufen am 25. Oktober 2023 (englisch).