Tunnel Rangwee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tunnel Rangwee
Tunnel Rangwee
Tunnel Rangwee
Verkehrsverbindung CR 231
Ort zwischen Gasperich und Howald
Länge 60 mdep1
Anzahl der Röhren 2
Fahrstreifen 2 je Röhre
Breite 2 × 13,7 m
Höhe 4,5
Bau
Bauherr Administration des Ponts et Chaussées
Fertigstellung in Teilabschnitten v. 2021–2023
Betrieb
Betreiber Administration des Ponts et Chaussées
Freigabe 12. März 2023
Lage
Tunnel Rangwee (Luxemburg)
Tunnel Rangwee (Luxemburg)
Koordinaten
Westportal
(Richtung RP Gluck)
49° 35′ 6,3″ N, 6° 8′ 4,9″ O
Ostportal
(Richtung Rangwee
bzw. Rue du Scillas)
49° 35′ 6,5″ N, 6° 8′ 8,2″ O

Der Tunnel Rangwee ist ein 60 Meter langer Straßentunnel zwischen dem nahegelgen Kreisverkehr Gluck in Gasperich und dem Rangwee in Hesperingen-Howald, durch den die CR 231 verläuft.

Er unterquert die umfangreichen Schienenstränge (derzeit 10 + Weichen) für stark genutzte Bahnverbindungen (z. B. die Strecke 6 nach Bettemburg an de Sillon Lorrain nach Nancy), die vom nahgelegenen Hauptbahnhof Luxemburg in Richtung Süden verlaufen.

Im Jahre 2021 ist die erste Tunnelröhre für den Verkehr freigegeben worden und zwischen 2020 und 2021 wurde eine zweite Röhre gebaut, die im März 2023 für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1967 war bereits ein erster einspuriger Tunnel mit 7 m Gesamtbreite unter den Gleisen hindurch gebaut worden.

Dieser alte Tunnel, der ungefähr 30 Meter nördlich vom heutigen entfernt lag, ist 2001 geschlossen und dann abgerissen worden, weil er dem hohen Verkehrsaufkommen konstruktiv nicht mehr gewachsen war und außerdem einen schlechten Zustand aufwies.

Planung und Bau des aktuellen Tunnels wurde zusammen mit ebenfalls im Bau befindlichen Umgehung von Bonneweg (N 40; Boulevard de Kyiv) durch die Abgeordnetenkammer am 21. August 2018 per Gesetz beschlossen worden[1].

Umsetzungsstart für beide Projekte war das Frühjahr 2020 durch die Administration des Ponts et Chaussées.

Der neue Tunnel weist 2 Röhren mit jeweils einer Breite von 13,70 m auf.

Zwei Spuren mit jeweils 3,50 m Breite sind pro Röhre für den Straßenverkehr reserviert, jeweils ein 3 m breiter Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer ist ebenfalls vorhanden. Die Tunnelröhren haben eine maximale Höhe von 4,5 m.

Die Freigabe für den Verkehr ist aber erst am 12. März 2023[2] erfolgt, weil die parallel umgebaute Rue des Scillas und der Kreisvekehr Gluck ebenfalls sehr umfangreich umgebaut wurden[3][4].

Provisorisch verläuft der Verkehr bidirektional durch die süliche neue Röhre, bis sämtliche Arbeiten abgeschlossen sind.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alte, mittlerweile abgerissene Tunnel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baustelle des neuen Tunnels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tunnel Rangwee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Legilux: Loi du 21 août 2018 relative à la réalisation du pôle d’échange Howald et du réaménagement de la rue des Scillas. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (französisch).
  2. Claude Molinaro: Rangwee ab dem 12. März wieder geöffnet. In: Tageblatt.lu. Abgerufen am 3. Oktober 2023.
  3. Luxemburger Wort: Le futur tunnel Rangwee, cette pièce d'un vaste puzzle. 3. Oktober 2023, abgerufen am 3. Oktober 2023 (französisch).
  4. Stadt Luxemburg - Service de circulation: Bauliche Situation auf der Website de Stadt Luxemburg. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (französisch).