Ulrich Lederer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2019 um 05:48 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 0 Archivlink(s) ergänzt und 1 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v2.0beta14)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich „Ulli“ Lederer (* 18. August 1897 im Troppau heute Tschechien; † Juni 1969 in Wien) war ein österreichischer Fußball- und Eishockeyspieler, Leichtathlet und Ringer.

Karriere

Ulrich Lederer begann seiner Sportlerkarriere ursprünglich als Fußballspieler beim SK Slovan.[1] Danach begann er mit der Leichtathletik.[2] Daneben war Ulrich Lederer auch als Ringer aktiv.[1]

Als Aktiver in der Sportart Eishockey spielte er für den Cottage EV.[3] Später wurde er mehrfach österreichischer Meister mit dem Wiener Eislauf-Verein und nahm international mit der österreichischen Nationalmannschaft an den Olympischen Winterspielen 1928; an den Eishockey-Weltmeisterschaften 1930 und 1931 und an den Eishockey-Europameisterschaften 1925 bis 1929 teil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Österreichische Nationalbibliothek-Anno, Allgemeine Sportzeitung Ausgabe 4./7. Februar 1920 "Ulrich Lederer"
  2. wlv.at, M WLV-OELV-Staatsmeister_outdoor_fin.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.wlv.or.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF)
  3. regiowiki.at, Österreichische Lehrer Sportvereinigung