United Initiators

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
United Initiators GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Pullach, DeutschlandDeutschland Deutschland
Leitung Ed Hoozemans, Andreas Rutsch[1]
Mitarbeiterzahl 600[2]
Umsatz 230 Mio. Euro[2]
Branche Chemie
Website www.united-initiators.com
Stand: 2015

United Initiators ist ein deutsches Chemieunternehmen mit Sitz in Pullach im Isartal und insgesamt sieben Produktionsstätten in Europa, Asien und Nordamerika.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma geht auf ein Patent von Gustav Adolph und Albert Pietzsch aus dem Jahre 1909 zur Herstellung von Wasserstoffperoxid und der Gründung der Firma Elektrochemische Werke München (EWM) im Jahre 1911 zurück.[4] 1961 wurde Laporte Industries, eine Chemiefirma aus Großbritannien, alleiniger Eigentümer von EWM. 1970 wurde durch ein Joint Venture von Laporte Industries und Solvay die Interox-Gruppe gebildet und EWM in Peroxid-Chemie umbenannt. Die Peroxid-Chemie wurde 1992 aus der Gruppe ausgegliedert und 2001 von Degussa übernommen. 2004 wurde die Peroxid-Chemie in Degussa Initiators umbenannt und, nachdem Degussa ein Teil von Evonik Industries wurde, 2008 an Speyside Equity verkauft und wiederum in United Initiators umbenannt. 2011 übernahm Vision Capital die Mehrheit der Anteile.[5] Im September 2016 wurde die Firma durch das Management und Equistone Partners Europe als Mehrheitsanteilseigner von den vorherigen Eigentümern Vision Capital und Speyside Equity übernommen.[3]

United Initiators stellt unter den Marken BENOX, CAROAT, CUROX und NOROX verschiedene organische Peroxide[6] und Persulfate[7] her.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Imprint and Usage Guidelines – United Initiators. In: united-initiators.com. Abgerufen am 2. Februar 2017 (englisch).
  2. a b Equistone Partners Europe – United Initiators. In: equistonepe.com. 17. August 2016, abgerufen am 2. Februar 2017.
  3. a b Equistone acquires United Initiators, 17. August 2016
  4. Patent DE241702: Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoffsuperoxyd. Veröffentlicht am 10. Oktober 1909, Anmelder: Albert Pietzsch und Gustav Adolph, Erfinder: Albert Pietzsch und Gustav Adolph.
  5. History of United Initiators, Peroxide-Based Initiator Supplier. In: united-initiators.com. Abgerufen am 2. Februar 2017 (englisch).
  6. Organic Peroxides
  7. Persulfates