Unstoppable (2004)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Unstoppable
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Carson
Drehbuch Tom Vaughan
Produktion Boaz Davidson
Tom Jacobson
Bradley Jenkel
Avi Lerner
Jim Wedaa
Musik Louis Febre
Kamera Victor Goss
Ward Russell
Schnitt David Jakubovic
Alain Jakubowicz
Jeremy Presner
Besetzung

Unstoppable (Alternativtitel: 9 Lives, Nine Lives) ist ein US-amerikanischer Actionthriller aus dem Jahr 2004. Regie führte David Carson, das Drehbuch schrieb Tom Vaughan.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dean Cage, der früher für eine Spezialeinheit der CIA tätig war, lebt jetzt in Baltimore. Er unterzieht sich einer psychologischen Behandlung, nachdem bei einem Einsatz in Bosnien sein bester Freund Scott und der Rest des Kommandotrupps getötet wurden.

Dean ist mit der Polizistin Amy Knight, der Schwester von Scott, enger befreundet. Während er im Restaurant Chesapeake Diner auf Amy wartet, wird er irrtümlich für einen FBI-Agenten gehalten, der den Diebstahl eines geheimen Wahrheitsserums untersucht. Das Serum macht jeden, dem es verabreicht wird, empfänglich für Suggestionen und führt nach sechs bis acht Stunden zum Tod, sofern demjenigen nicht rechtzeitig ein Gegenmittel verabreicht wird.

Die Diebe injizieren ihm die Droge und entführen Dean in einem Krankenwagen in eine private psychiatrische Klinik, um ihn dort zu verhören. Ausgelöst von der Droge hat Dean Halluzinationen und kann die realen Geschehnisse nicht mehr von seinen Erinnerungen an den Einsatz in Bosnien unterscheiden. Er kann aus der Privatklinik fliehen und erreicht das Haus von Amy, die bereits auf der Suche nach dem Gegenmittel ist.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cinema frotzelt über diesen „üblen Trip“: „Wesley Snipes ist auf Droge und irrlichtert durch diesen Thriller.“[2]

Der Filmdienst schrieb, Unstoppable sei ein „letztklassiger Actionfilm nach einem lächerlichen Drehbuch“.[3]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Los Angeles und in Bulgarien gedreht.[4] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 20 Millionen US-Dollar.[5] Der Film kam am 30. Oktober 2004 in ausgewählte Kinos der USA. In den meisten Ländern wie in Australien, in Deutschland und in Italien wurde er direkt auf DVD bzw. Video veröffentlicht – in Deutschland im September 2005.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Unstoppable. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2005 (PDF; Prüf­nummer: 102 970 DVD).
  2. Unstoppable. In: cinema. Abgerufen am 8. Mai 2021.
  3. Unstoppable. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  4. Filming locations for Unstoppable, abgerufen am 6. Juni 2008.
  5. Box office / business for Unstoppable, abgerufen am 6. Juni 2008.
  6. Release dates for Unstoppable, abgerufen am 6. Juni 2008.