Unterwasser SG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2009 um 02:31 Uhr durch Luckas-bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fr:Unterwasser). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SG ist das Kürzel für den Kanton St. Gallen in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Unterwasserf zu vermeiden.
Unterwasser
Wappen von Unterwasser
Wappen von Unterwasser
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen St. Gallen (SG)
Wahlkreis: Wahlkreis Toggenburgw
Politische Gemeinde: Alt St. Johanni2w1
Postleitzahl: 9657
frühere BFS-Nr.: XXXX
Koordinaten: 741720 / 229000Koordinaten: 47° 11′ 48″ N, 9° 18′ 32″ O; CH1903: 741720 / 229000
Höhe: 906 m ü. M.
Website: www.unterwasser.ch
Karte
Unterwasser SG (Schweiz)
Unterwasser SG (Schweiz)
w{ww

Unterwasser ist ein Ort in der Gemeinde Alt St. Johann im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Es ist das zweithöchstgelegene Dorf in der Talschaft bzw. dem Wahlkreis Toggenburg. Das Dorf liegt eingebettet zwischen dem Alpstein und den sieben Churfirsten am Fusse des Säntis und liegt auf einer Höhe von 910 m ü. M..

Der Ort ist beliebt für Berg- und Wintersport. 1934 wurde die Standseilbahn zum Iltios als erste Bergbahn im Toggenburg gebaut. Heute ist die Bahn Teil des Skigebiets Obertoggenburg. Unterwasser ist die Heimat des Skispringers und Doppelolympiasiegers Simon Ammann.

Wirtschaft, Verkehr

Die wichtigsten Erwerbszweige sind der Tourismus, die Landwirtschaft, das Gast- und das Kleingewerbe. Unterwasser wird stündlich von der Postautolinie zwischen Nesslau-Neu St. Johann und Buchs SG bedient.

Die Drahtseilbahn Unterwasser-Iltios (DUI), genannt Iltiosbahn, fördert die Passagiere auf den Iltios (1350 m ü. M.). Von dort führt eine Luftseilbahn auf den Chäserrugg (2262 m ü. M.), den ersten der sieben Churfirsten. Die Bahnen betreiben mit jenen von Wildhaus SG und Alt St. Johann das Skigebiet Obertoggenburg, das eine Gesamtlänge von 60 km Pisten vereint und 19 Transportanlagen zählt.