Urs Müller-Walz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urs Müller-Walz (* 3. Januar 1950 in Basel) ist ein Schweizer Politiker (BastA!).

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 wurde Müller in den Grossen Rat, ins Parlament des Kantons Basel-Stadt, gewählt, wo er Einsitz in die Geschäftsprüfungskommission nahm. Von 2003 bis 2005 war er Präsident der Fraktion Grünes Bündnis. Müller-Walz ist Präsident der Schulinspektion des Gymnasiums Bäumlihof.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müller-Walz ist gelernter Lebensmittelverkäufer und Sozialarbeiter. Von 1995 bis 2001 war er Leiter der Jugendfürsorge der Stadt Basel. Zurzeit ist er als Präsident des VPOD der Region Basel tätig. Müller ist verheiratet und hat drei Kinder, eines davon ist die Politikerin Loretta Müller. Sein Bruder Rolf Müller-Fortunati (SP) ist ebenfalls auf lokaler Ebene politisch tätig.

Seit Jahren trägt Müller-Walz eine auffällige rote Jacke, die mittlerweile zu seinem Markenzeichen wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitglieder A-Z. In: grosserrat.bs.ch. (Porträt von Urs Müller-Walz auf der Website Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt).
  • Über unsere Kompetenzen - Urs Müller Treuhand GmbH. In: www.ursmueller.ch. Archiviert vom Original am 12. Mai 2021;.
  • RAB. In: rab-asr.ch. (Eintrag im Register der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde).