Benutzer:Landaulet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum eigentlich "Landaulet"?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein etwas spleeniges Hobby ist das Sammeln von Bildern des schönsten und beliebtesten Automobils aus dem Päpstlichen Fuhrpark. Der 1966 unter Papst Paul VI. beschaffte Mercedes-Benz 300 SEL (Baureihe W109 III) in einer Landaulet-Sonderanfertigung wurde noch lange von Papst Johannes Paul II. für Fahrten im Großraum Rom benutzt, obwohl in seinem Fuhrpark längst modernere Fahrzeuge zur Verfügung standen. Ich habe ihn mehrmals damit unterwegs in Rom gesehen. 1997 hat der Vatikan diesen Mercedes-Benz sogar auf einer eigenen Briefmarke[1] verewigt.


Ich selbst muss mich übrigens mit einem Mercedes-Benz 280 SE (Baureihe W108) von 1970 als "Spielzeug" für meine wenigen freien Tage begnügen.

Als Mitglied im Mercedes-Oldtimerclub "Verein der Heckflossenfreunde" freue ich mich über Kontakt[2] mit anderen W108 oder W109-Liebhabern. Und natürlich würde ich mich ganz besonders freuen über Bilder vom Päpstlichen Mercedes-Benz 300 SEL, der mittlerweile von der päpstlichen Garage in die Vatikanischen Museen gewechselt ist, um sich dort der "ewigen Ruhe" zu erfreuen. Die Abteilung mit den Päpstlichen Karossen[3] ist sehr zu empfehlen.