Benutzer:Zsynth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich komme gebürtig aus Lippstadt (an dieser Stelle: schöner Artikel!) Ich fühle mich wohl bei allem was mit Medizin und Humanbiologie zu tun hat. Natürlich gibt's auch da einige besondere Lieblingsthemen, für die mein Herz schlägt:

Warum "Zsynth"?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der fiktive Name ‚Zsynth’ ist eine Art Kompositum. Dabei steht ‚synth’ für 'Synthese', also die Verbindung zweier Gegensätze, um etwas höheres Drittes zu schaffen. Das ‚Z’ steht dabei als Sinnbild für das Letzte, ein ‚Omega’ würde dem Namen einen schrecklichen Wortklang geben. Es ist also die Z-Synthese, die letzte Zusammensetzung zu etwas Größerem.

Und damit ein Kleinwenig von meiner Philosophie, in der die Natur bestrebt ist, aus einfachen Molekülen Komplexität zu schaffen. Vom Atom zum Molekül zum Leben…..bis hin zum Menschen. Und uns wird dann bewusst, dass Komplexität Kultur bedeutet und unsere Kreativität ihre Fortsetzung ist. Und so wie ‚gut’ und ‚böse’ unzertrennlich sind, ist die Entropie der Antrieb zu immer größeren Synthesen…

…weiter gedacht würde ‚Zsynth’ die Vereinigung der absoluten Ordnung mit der absoluten Unordnung sein – Ende und Anfang zugleich!

Mein Beitrag zu den Schultern des Riesen, auf denen wir sitzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...oder: die Artikel, die ich verfasst habe und an denen ich signifikanten beigetragen habe:

Antigenpräsentation, Antigenpräsentierende Zellen, Area postrema, Defensin, Enhancer (Genetik), Hämochromatose, Immunologische Synapse, Organum vasculosum laminae terminalis, Selbsttoleranz, Brechzentrum, Immunfluoreszenz, Amygdala, Hypothalamus, Schlaf, Organum subfornicale, Nucleus accumbens, Migräne, Langzeit-Potenzierung, Trace Amine, Raynaud-Syndrom, Muskatnussleber, Formatio reticularis, Acetylcholin-Rezeptor, Biotransformation, Osmorezeptor, Fornix, Renshaw-Zelle, Nozizeptor, Orexin, Kollaterale, Nervenwachstumsfaktor, Semaphorine, Multiple Sklerose, Gate-Control-Theory, Toleranz (Medizin), GABA-Rezeptor, Gamma-Aminobuttersäure,Organum subcommissurale, Hippocampus, Dosis-Wirkungs-Kurve, Benzodiazepine, Lernen, Assoziationskortex, Kallmann-Syndrom, Opioidrezeptor, Laterale Hemmung, Neuromodulator, Makrophage, Thymosin, Diapedese, Escherichia coli, Bacillus anthracis, Gastritis, Lungenemphysem, Enteroklysma


...und folgende Bilder:
Bild:ImmunfluoreszenzI.jpg
Bild:ImmunfluoreszenzII.jpg
Bild:Enhancer.JPG
Bild:Tryptamin.gif
Bild:Thyramin.gif
Bild:Phenylethylamin.gif
Bild:Octapamin.gif
Bild:Schlaf.jpg
Bild:Nozizeptor.jpg
Bild:Hippokampus.jpg
Bild:laterale_Inhibition.jpg