Utrecht (Südafrika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Utrecht
Utrecht (Südafrika)
Utrecht (Südafrika)
Utrecht
Koordinaten 27° 38′ S, 30° 19′ OKoordinaten: 27° 38′ S, 30° 19′ O
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz KwaZulu-Natal
Distrikt Amajuba
Gemeinde eMadlangeni
Einwohner 5290 (2011)
Ortseingang Utrecht
Ortseingang Utrecht
Ortseingang Utrecht

Utrecht ist eine Stadt im Vorgebirge der Balele-Berge in KwaZulu-Natal, Südafrika. Ihre Hauptwirtschaftszweige sind Kohlebergbau und Viehhaltung. Sie war von 1854 bis 1858 Hauptstadt der gleichnamigen Burenrepublik. 2011 hatte sie 5290 Einwohner.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Balele-Berge nahe Utrecht

1852 tauschten Voortrekker-Siedler 100 Stück Vieh beim Zulu-König Mpande für Schürfrechte im Zululand.[2] Jedoch beanspruchten die Siedler schon 1854 das Land als Eigentum und gründeten die Republik Utrecht. Die 32 km mal 64 km große Burenrepublik wurde wie ihre Hauptstadt nach der weit größeren Stadt Utrecht in den Niederlanden benannt. Aufgrund ihrer geringen Bevölkerung und der burischen Abneigung gegen zentrale Regierungen wurde sie durch einen Landdrost (Friedensrichter) regiert.

Am 8. Mai 1858 wurde die Republik in die Republik Lydenburg integriert, und zusammen mit ihr 1860 in die Südafrikanische Republik (ZAR).

Schließlich wurde das Gebiet unter dem anglo-burischen Vertrag vom 31. Mai 1902 der britischen Kolonie Natal einverleibt, zusammen mit den Vryheid-Gebieten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ian Knight, Companion to the Anglo-Zulu War, 2008.
  • Roy Digby Thomas, Two Generals: Buller and Botha in the Boer War, 2012.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Utrecht, KwaZulu-Natal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 17. November 2013
  2. South African history online. Abgerufen am 31. März 2011.