VR-Bank Asperg-Markgröningen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  VR-Bank Asperg-Markgröningen eG
Gebäude VR-Bank Asperg-Markgröningen eG in Möglingen
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Möglingen
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 604 628 08[1]
BIC GENO DES1 AMT[1]
Auflösung 2021
Verband Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
Website www.vrbank-am.de
Leitung
Vorstand Urban Krappen (Sprecher)
Klaus Schönthaler
Frank Kraaz
Aufsichtsrat Thilo Mundinger, Vorsitzender
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR-Bank Asperg-Markgröningen eG war eine Genossenschaftsbank mit Sitz in Möglingen, Landkreis Ludwigsburg. Im Jahre 2021 wurde die Bank auf die VR-Bank Ludwigsburg eG verschmolzen.[2]

Geschäftsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR-Bank Asperg-Markgröningen eG gehörte zur Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und war somit der Sicherungseinrichtung des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) angeschlossen. Das Geschäftsgebiet der VR-Bank Asperg-Markgröningen eG umfasste die Gemeinden Asperg, Markgröningen mit Teilort Möglingen, Oberriexingen, Schwieberdingen, Tamm und den Stadtteil Ludwigsburg-Pflugfelden. Hauptzweck und Aufgabe der Genossenschaft war die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder (§ 2 der Satzung).

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit rund 27.000 Mitgliedern war die Bank eine große Personenvereinigung in der Region. Diese Mitglieder bestimmten nach dem Genossenschaftsgesetz und der Satzung über die Vertreterversammlung und den Aufsichtsrat die Geschäftspolitik der Bank.

Die VR-Bank Asperg-Markgröningen eG unterhielt in ihrem Geschäftsgebiet 8 Geschäftsstellen und 15 Geldautomaten.

Ausbildung und Personalentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ausbildungsangebot reichte von der 2,5-jährigen Ausbildung zum Bankkaufmann, der verkürzten Ausbildung zur Finanzassistentin/zum Finanzassistenten[3] über die Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/mann[4] bis hin zum Hochschulstudium an der DHBW zum Bachelor of Arts. Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter war wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie der Genossenschaftsbank.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Bekanntmachungen des Amtsgerichts Stuttgart zu GnR 300024 am 7./8. Oktober 2021
  3. Finanzassistent/in
  4. Immobilienkauffrau/mann

Koordinaten: 48° 53′ 14,6″ N, 9° 7′ 37″ O