Valentino Macchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Valentino Macchi (* 4. August 1937 in Bologna; † 19. März 2013 in Rom[1]) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Anfängen am Theater in Bologna absolvierte Macchi das Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom, das er 1962 abschloss. Seit Mitte der 1960er Jahre war er in zahlreichen kleinen und kleinsten Rollen als Vertragsschauspieler des C.S.C. zu sehen; seine Filmografie umfasst bis 1978 etwa 120 Nennungen, wobei er nur in einem Bruchteil tatsächlich zu sehen ist. Anschließend begann er seine Tätigkeit als Agent für Berufskollegen und arbeitete für die Werbung. Etwa fünfzehn Jahre später intensivierte er wieder seine darstellerische Karriere und arbeitete mit etlichen der italienischen „neuen“ Regisseure zusammen.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.ilrestodelcarlino.it/bologna/cronaca/2013/03/19/861402-morto-attore-valentino-macchi.shtml
  2. Roberto Poppi, Artikel „Valentino Macchi“, in: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 290