Varvara Fasoi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Varvara Fasoi
Zur Person
Geburtsdatum 2. Februar 1991
Nation Griechenland Griechenland
Disziplin Straße / Bahn / Mountainbike
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2019–2022 Eneicat
Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2023

Varvara Fasoi (griechisch Βαρβάρα Φασόη, * 2. Februar 1991, Griechenland) ist eine ehemalige griechische Radrennfahrerin, die im Straßenradsport, Bahnradsport und auf dem Mountainbike aktiv war.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011, 2012 und 2013 belegte Varvara Fasoi jeweils Platz drei bei der griechischen Meisterschaft im Straßenrennen. 2014 wurde sie erstmals nationale Straßenmeisterin, bis zu ihrem Karriereende nach der Saison 2022 konnte sie diesen Erfolg dreimal wiederholen. 2015 und 2020 wurde sie auch griechische Zeitfahrmeisterin. 2015 errang die Allrounderin zwei nationale Titel auf dem Mountainbike. Auch auf der Bahn war sie erfolgreich: 2014 wurde Fasoi griechische Meisterin im 500-Meter-Zeitfahren, 2018 in der Einerverfolgung.

Bis einschließlich 2018 startete Fasoi viermal bei Straßenweltmeisterschaften. Die Straßenrennen konnte sie nie beenden, platzierte sich aber in den Einzelzeitfahren. Ihre beste Platzierung war Rang 30 bei der WM 2016.

Von 2019 bis 2022 war Fasoi Mitglied im spanischen UCI Women’s Continental Team Eneicat, blieb aber international ohne nennenswerte Ergebnisse.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Griechische Meisterin – Straßenrennen
2015
  • Griechische Meisterin – Einzelzeitfahren
2016
  • Griechische Meisterin – Straßenrennen
2020
  • Griechische Meisterin – Einzelzeitfahren
2021
  • Griechische Meisterin – Straßenrennen
2022
  • Griechische Meisterin – Straßenrennen

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Griechische Meisterin – Mountainbike-Marathon XCM
  • Griechische Meisterin – Cross-Country XCO

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Griechische Meisterin – 500-Meter-Zeitfahren
2018
  • Griechische Meisterin – Einerverfolgung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]