Venedictos Printesis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Venedictos Printesis (griechisch Βενέδικτος Πρίντεζης Venediktos Prindezis; * 10. Februar 1917 in Manna, heute Stadtteil von Ermoupolis, Griechenland; † 21. Oktober 2008) war römisch-katholischer Bischof des Erzbistums Athen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Venedictos Printesis empfing am 23. März 1940 die Priesterweihe.

Papst Johannes XXIII. ernannte ihn 1959 zum Erzbischof von Athen. Die Bischofsweihe spendete ihm am 21. Juni 1959 der Erzbischof von Naxos-Tinos Joannis Baptist Filippucci; Mitkonsekratoren waren Georges Xenopulos SJ, Bischof von Syros (und Milos), und Hyakinthos Gad, Apostolischer Exarch von Griechenland. Als Erzbischof von Athen war er zugleich Administrator für das Erzbistum Rhodos.

Er war von 1959 bis 1962 zur Bestellung von Antónios Varthalítis AA Administrator des Erzbistums Korfu und von 1959 bis 1969 Administrator des Apostolischen Vikariats Thessaloniki.[1]

Seinem Rücktrittsgesuch wurde 1972 durch Papst Paul VI. stattgegeben. Venedictos Printesis war bis zu seinem Tode Mitglied der Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche in Griechenland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Apostolische Nachfolge, Die Apostolische Nachfolge, eingesehen am 4. November 2008
VorgängerAmtNachfolger
Marius MacrionitisErzbischof von Athen
1959–1972
Nikólaos Fóskolos