Vestingcross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Erdgeschoss der Stadsmolen wird während des Rennens durchquert.

Der Vestingcross ist ein Cyclocrossrennen, das seit 2017 im niederländischen Hulst ausgetragen wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen wurde erstmals im Februar 2017 ausgetragen und konnte sich bereits bei der ersten Ausgabe ein gutes Starterfeld sichern.[1][2] Es wird rund um die Festungswälle und Gräben der Stadtbefestigung ausgetragen. Zu den bekanntesten Merkmalen des Rennens gehört die Durchquerung der auf dem Wall stehenden Stadtmühle sowie eine steile Abfahrt vom Wall zu den Gräben.

Erstmals war das Rennen in der Saison 2020/2021 Teil des UCI-Cyclocross-Weltcups und wurde auf Anfang Januar verlegt. Allerdings fand diese Austragung aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Hulst selbst statt, sondern auf dem Perkpolder an der Westerschelde ().[3]

In der Saison 2022/2023 wechselte der Termin in den November. 2023 fand der Vestingcross in der Kerstperiode zwischen Weihnachten und Neujahr statt.

Hulst soll Austragungsort der Cyclocross-Weltmeisterschaften 2026 sein. Diese waren wiederum auf dem Perkpolder geplant, was von den Behörden aus Naturschutzgründen verweigert wurde. Sie sollen nunmehr in Hulst gegenüber dem Weltcup-Standort stattfinden. Letzterer gilt für die erwarteten Besucherzahlen als zu klein.[4]

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hulst organiseert in 2017 internationale veldrit. Wielerflits, 2. März 2016; (niederländisch).
  2. Vestingcross in Hulst krijgt topveld aan de start. Wielerflits, 12. Januar 2017; (niederländisch).
  3. Vestingcross Hulst 2021 op alternatieve locatie. Veldritkrant, 26. November 2020; (niederländisch).
  4. Geen vergunning voor WK 2026 in Hulstse Perkpolder, nieuwe locatie op het oog. Wielerflits, 30. Dezember 2023; (niederländisch).
  5. Nach Disqualifikation von Denise Betsema.

Koordinaten: 51° 17′ 2″ N, 4° 3′ 10″ O