Vicente Olivera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vicente Olivera
Personalia
Geburtstag 27. Juli 1988
Geburtsort ArtigasUruguay
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2006 Danubio FC
2006–2007 Plaza Colonia
2009–2010 Club Atlético Peñarol (Formativas)
2010–2011 → Sud América (Leihe) 19 (0)
2011– Club Atlético Peñarol (Formativas)
2012–2013 Huracán Football Club
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2005 Uruguay U-17
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Mai 2016

Vicente Olivera (* 27. Juli 1988 in Artigas) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,78 Meter große Mittelfeldakteur Olivera gehörte zu Beginn seiner Karriere mindestens im Jahr 2006 dem Danubio FC an. In jenem Jahr wechselte er zu Plaza Colonia. Dort war er bis 2007 aktiv.[1] In der Saison 2009/10 wird er als Spieler der Reserve (Formativas) des Club Atlético Peñarol geführt. Im August 2010 schloss er sich auf Leihbasis dem Zweitligisten Sud América an. Für den Klub aus Montevideo bestritt er in der Spielzeit 2010/11 19 Partien in der Segunda División. Einen Treffer erzielte er nicht. Anschließend kehrte er zur Zweitvertretung Peñarols zurück.[2] Andere Quellen berichten dagegen er sei im zweiten Halbjahr 2012 von Sud América zum Huracán Football Club gewechselt.[3] Bei Huracán war er von 2012 bis 2013 aktiv.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olivera war Mitglied der von Gustavo Ferrín trainierten U-17-Auswahl Uruguays. Mit dieser nahm er an der U-17-Südamerikameisterschaft 2005 in Venezuela teil und wurde Vize-Südamerikameister.[4] Bei der U-17-Weltmeisterschaft 2005 stand er ebenfalls im uruguayischen Kader. Im Verlaufe des WM-Turniers wurde er allerdings nicht eingesetzt.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-17-Vize-Südamerikameister: 2005

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf bdfa.com.ar, abgerufen am 8. Mai 2016
  2. Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 8. Mai 2016
  3. Altas y bajas de los clubes (spanisch) auf elascenso.com vom 5. Oktober 2012, abgerufen am 8. Mai 2016
  4. Sub-17: sudamericanos siglo XXI (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 8. Mai 2016
  5. Vicente Olivera in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 8. Mai 2016