Volksbank Bad Münder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Volksbank Bad Münder eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Marktstraße 4/6
31848 Bad Münder
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Auflösung 1. Januar 2016
Verband Genossenschaftsverband e.V.
Leitung
Vorstand Stefan Markwirth (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland
Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/ID fehlt

Die Volksbank Bad Münder eG war eine regional tätige deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Bad Münder am Deister. Sie wurde rückwirkend zum 1. Januar 2016 mit der Volksbank Hameln-Stadthagen eG fusioniert.

Rechtsgrundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen der Bank sind ihre Satzung und das Genossenschaftsgesetz. Die Organe der Genossenschaftsbank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung. Die Bank ist der BVR Institutssicherung GmbH und der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen gewesen.

Letzte Geschäftszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volksbank Bad Münder eG wies im Geschäftsjahr 2016 eine Bilanzsumme von 204 Millionen Euro. An betreutes Kundenvolumen waren es 455 Millionen Euro. Mitarbeiter hatte sie zuletzt 64 und 12.000 waren Kunde bei der Bank.[1]

Geschäftsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftsgebiet der Volksbank Bad Münder eG umfasste das Gebiet der Stadt Bad Münder am Deister.

Genossenschaftliche FinanzGruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bank gehörte zur genossenschaftlichen FinanzGruppe und bot somit als Allfinanzdienstleister eine breite Palette an Finanzdienstleistungen aus einer Hand an. Dafür sorgte die enge Zusammenarbeit mit den Spezialinstituten des Finanzverbundes, wie z. B. der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R+V Versicherung und der Fondsgesellschaft Union Investment.

Weitere Verbundpartner der Volksbank Bad Münder eG waren die Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank (DZ Bank) als Zentralinstitut sowie die DZ Hyp und die Münchener Hypothekenbank als Finanzierungsspezialisten.

Fusion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2016 wurde die Fusion mit der Volksbank Hameln-Stadthagen eG bekanntgegeben. Und im August 2016 von den beiden Vertreterversammlungen mehrheitlich zugestimmt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 27.04.2016 - Fusion Volksbanken Hameln-Stadthagen und Bad Münder - Volksbank Hameln-Stadthagen eG. Abgerufen am 24. Januar 2020.
  2. Fusion 2016 - Volksbank Hameln-Stadthagen eG. Abgerufen am 24. Januar 2020.

Koordinaten: 52° 11′ 52,8″ N, 9° 27′ 47,5″ O