Volkspark am Weinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2009 um 21:34 Uhr durch Nobart (Diskussion | Beiträge) (linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heine-Denkmal von Waldemar Grzimek

Der Volkspark am Weinberg (auch Weinbergspark) ist der einzige Volkspark im Berliner Ortsteil Mitte (im gleichnamigen Bezirk) und hat eine Fläche von ca. 4,3 ha. Er wird begrenzt durch den Weinbergsweg im Südosten, die Brunnenstraße im Südwesten, die Veteranenstraße im Nordwesten und die Fehrbelliner Straße im Nordosten. Der Name des Parks geht zurück auf die ehemaligen Weinberge, die dort früher angelegt waren.

Die an einem Südwesthang gelegene Liegewiese wird vor allem im Sommer von zahlreichen Anwohnern genutzt. Unterhalb der Liegewiese befindet sich ein künstlich angelegter Teich, oberhalb eine schweizerische Gaststätte, ein Rosengarten, ein Spielplatz sowie eine Sportanlage mit Fußballplatz und Tischtennisplatten.

Obwohl das Wohngebiet im Umfeld mit zu den kinderreichsten Gebieten in Berlin gehört, wurde der Park jahrelang nicht ausreichend gepflegt. Erst nachdem Anwohner in Kiezgesprächen und durch Sammeln von Unterschriften die Instandsetzung einforderten, um auch dem Etablieren einer Drogenszene entgegen zu treten, stellte der Senat Gelder für dieses Gartendenkmal zur Verfügung. Durch die direkt an den Park angrenzende Polizeiwache werden regelmäßig Kontrollen im Park durchgeführt. Der Bezirk Mitte stellte im August 2007 Mittel für die Instandsetzung und Erweiterung der Beleuchtung bereit [1].

Seit Ende 2005 wurde der Weinbergspark mit einem Budget von rund einer Million Euro saniert.

Vorstädtisches Theater am Weinbergsweg

Julie Gräbert (1803–1871), bekannter als Mutter Gräbert, leitete hier ab 1854 das Vorstädtische Theater am Weinbergsweg, das schnell stadtbekannt wurde wegen seines „urwüchsigen Berlinismus“. Hier fand die Berliner Posse eine weitere Heimstatt (neben dem arrivierten Wallner-Theater). Das „Vorsteetische“ wurde letztlich ein Opfer der Gründerjahre: Nach Gräberts Tod wurde es 1873 abgerissen, stattdessen wurde dort die Zehdenicker Straße angelegt. Julie Gräbert wurde auf dem nahen Elisabeth-Kirchhof beigesetzt.[2]

Weblinks

Commons: Volkspark am Weinberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0608/lokales/0074/
  2. Angaben nach Willi Wohlberedt

Koordinaten: 52° 31′ 55″ N, 13° 24′ 5″ O