Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2009/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verzögerungen bei der Übernahme der Austrian Airlines durch die Lufthansa werden inzwischen auch von den Medien in Deutschland thematisiert, z. B. hier oder hier. Da der Artikel zur AUA die ganzen Hintergründe zur Vollprivatisierung liefert, könnte man meiner Meinung nach dieses deutsch-österreichische Thema gut auf die Hauptseite bringen. Eine griffige Meldung fällt mir gerade nicht ein, zumindest für ein Stichwort in der Kopfzeile dürfte es aber reichen. --Andibrunt 13:26, 2. Jul. 2009 (CEST)

Ist als Stichwort drauf, dafür den IY-Absturz raus. Wie siehts denn mit einer Textmeldung zur FDP (4,3 Mio Strafe [1]) aus? Würde ich für groß genug halten, fehlt aber in den relevanten Artikeln noch --fl-adler •λ• 13:54, 2. Jul. 2009 (CEST)

Finde auch, dass das FDP-Thema eine Textnachricht wert wäre, aber natürlich nur, wenn die entsprechenden Artikel ajour sind. Gruß --Happolati 13:59, 2. Jul. 2009 (CEST)

(BK) Da auch unsere Nachbarn darüber berichten, könnte man wohl eine Meldung verantworten, obwohl es sich hier mMn um reine deutsche Innenpolitik handelt. --Andibrunt 14:01, 2. Jul. 2009 (CEST)

Air-France-Unglueck

Warum ist das wieder auf der Hauptseite? Fossa?! ± 00:07, 3. Jul. 2009 (CEST)

weil es wieder Schlagzeilen macht, vgl. [2] --fl-adler •λ• 00:11, 3. Jul. 2009 (CEST)

Vier Schlagworte?

Ich dachte, da sollten nur drei in die Kopfzeile...--NSX-Racer | Disk | B 15:01, 4. Jul. 2009 (CEST)

Krümmel ist derzeit fast täglich in den Medien. Seit dem Wiederanfahren vor zwei Wochen gab es mehrere meldepflichtige Vorfälle. Gestern blockierten Demonstranden die Zufahrt. Heute mittag kam es zu einer Reaktorschnellabschaltung, wodurch in ganz Hamburg die Ampeln ausfielen. --Quartl 16:51, 4. Jul. 2009 (CEST)

Ja bitte einfügen, Quelle. Grüße Daniel 1992 17:02, 4. Jul. 2009 (CEST)
Danke für Eure Hinweise. Nachdem sogar unsere Schweizer Nachbarn über den Vorfall berichten, habe ich es nachträglich hinter die Wimbledon-Nachricht eingefügt (die Titelstichwörter sind mMn noch zu aktuell, um eines zu streichen). Gruß --César 17:13, 4. Jul. 2009 (CEST)

Der Artikel ist noch nicht aktualisiert, aber die neuen Entwicklungen sind wohl eine Textmeldung wert? --Happolati 09:13, 6. Jul. 2009 (CEST)

Sehe das ähnlich. Das ist sicher die Top-Meldung heute, siehe auch bei Tagesschau und BBC. Stern 07:58, 7. Jul. 2009 (CEST)

Das ist das Top-Thema in Wikinews:

Grüße. --Matthiasb 22:02, 7. Jul. 2009 (CEST)

G-8-Gipfel (erl.)

Der Artikel G8-Gipfel in L'Aquila 2009 ist zwar noch kurz, dürfte aber ausreichend für einen Eintrag als Kopfzeilennachricht sein. --Andibrunt 09:42, 8. Jul. 2009 (CEST)

steht jetzt in der Kopfzeile. Gruss Sa-se 11:27, 8. Jul. 2009 (CEST)

Das Referendum in Dänemark, nach dem die Gleichberechtigung bei der Thronfolge eingeführt wird, findet auch in der deutschsprachigen Presse ziemlich viel Beachtung. Vielleicht kann man daraus eine Textnachricht nach dem Muster unten basteln und gleichzeitig die Biennale in die Kopfzeile bringen (dann sind's dort wieder drei Stichwörter). Den Artikel Thronfolge (Dänemark) habe ich gerade aktualisiert.

Dänisches Staatswappen

In Dänemark werden Töchter und Söhne bei der Thronfolge künftig gleichgestellt.

--Happolati 07:58, 10. Jul. 2009 (CEST)

Ist ein ehemals aktuelles Thema, weswegen ich das bewußt hier anspreche, weil ich darauf setze, daß die üblichen Verdächtigen diese Seite hier beobachten ;-) und deswegen so eine Reaktion am ehesten zu erwarten ist.

Der Inhalt der Rede ist immer noch luckenhaft beschrieben, da noch einige der Themen Obamas nicht ausformuliert sind. Ich könnte das zwar anhand des Originalwortlautes zusammenstellen, halte es aber für besser, auf zitierfähige Fundstellen der Presse zurückzugreifen. Falls jemand mir entsprechende Links auf der dortigen Diskuseite abladen könnte oder selbst zur Tat schreiten will, wäre ich dankbar. --Matthiasb 12:55, 11. Jul. 2009 (CEST)

Eurobowl

-- ThalanTalk 22:55, 11. Jul. 2009 (CEST)

Amateurteams, vorher nix davon gehört, auch wenn ich die Medien meiner Heimat in Nordhessen noch einigermaßen verfolge, habe ich bspw. noch nie von den Marburg Mercenaries gehört, die 2007 teilnahmen. Google-Nachrichtenhits in deutscher Sprache nur aus Österreich. Ist das tatsächlich relevant genug für die Hauptseite? -- Arcimboldo 02:43, 12. Jul. 2009 (CEST)
Das Spiel ist auch gerade mal ein paar Stunden vorbei ;) Auf der Hauptseite ist momentan auch kein „Sportsatz“, sondern nur die Tour de France als Stichwort. -- ThalanTalk 02:55, 12. Jul. 2009 (CEST)
Naja, selbst Die Presse interessiert das Ereignis nicht, und beim Standard muss man lange suchen, bis man die meldung findet. Es muss ja nicht immer nur Fußball und Tennis auf der Hauptseite sein, aber "in den Nachrichten" sollte die Sportart schon sein...
Einzig in der Kopfzeile könnte ich mir die Eurobowl XXIII vorstellen, da wir mit dem vorgestern beendeten G8-Gipfel nicht mehr ganz up-to-date sind. Allerdings hätte ich da schon andere (und IMHO bessere) Vorschläge (siehe unten). --Andibrunt 10:31, 12. Jul. 2009 (CEST)
In den Nachrichten ist mir die Meldung etwas zu unterrepräsentiert. Ich würde daher von einer Verlinkung bei uns eher absehen. Gruß --César 14:28, 12. Jul. 2009 (CEST)

Vorschläge für die Kopfzeile: Österreich-Rundfahrt 2009 / Denis Sassou-Nguesso (erl.)

Heute ist der letzte Tag der Österreich-Rundfahrt 2009 - sie steht zwar im Schatten der Tour de France (wenn etwas, dass so sehr im Zwielicht steht, überhaupt noch Schatten werfen kann), doch sollte zumindest der Finaltag Beachtung finden.

Weit weniger spannend dürften die heute Präsidentenwahlen in der Republik Kongo sein. Daher könnten wir jetzt schon den sicheren "Wahl"sieger Denis Sassou-Nguesso verlinken. --Andibrunt 10:31, 12. Jul. 2009 (CEST)

Danke für die Tipps. Ich habe den G8-Gipfel gegen Sassou-Nguesso ausgetauscht. Hinsichtlich der Österreich-Rundfahrt wäre ich eher dafür, noch zu warten und dann eine Textmeldung zum Gesamtsieger zu bringen. --César 14:26, 12. Jul. 2009 (CEST)
Done. --César 19:32, 12. Jul. 2009 (CEST)

Die Pipeline ist überall in den Nachrichten (nicht nur im Unterzeichnerstaat Österreich). Auf die Karte zu Illustration der Meldung sollten wir besser verzichten, da man bei einer Breite von 130px sowieso nix erkennen kann. Die Entscheidung, ob man trotz des ÜA-Bausteins anstelle von Kaspisches Meer auf Erdölgewinnung am Kaspischen Meer verlinken sollte, überlasse ich den verantwortlichen Admins :) --Andibrunt 12:32, 13. Jul. 2009 (CEST)

Willst du damit sagen, daß du ein unverantwortlicher Admin bist? ;-) Mach doch. --Matthiasb 12:38, 13. Jul. 2009 (CEST)
Ich bin kein Admin mehr. --Andibrunt 12:39, 13. Jul. 2009 (CEST)

Schiebt mal bitte wer das Bild von Herrn Albasini weiter nach unten? Danke. --92.76.122.242 13:13, 13. Jul. 2009 (CEST)

Da die beiden ersten Meldungen sonst unbebildert wären und das Bild so tief das Layout zerstört hab ich jetzt doch die Karte eingesetzt. Andi wird es mir hoffentlich verzeihen --fl-adler •λ• 14:06, 13. Jul. 2009 (CEST)

Jerzy Buzek, 2007

Dürfte wichtig genug für eine Meldung auf der Hauptseite sein. Bitte dafür die Meldung zum Bombodrom löschen, gestern ist die chronologische Reiehenfolge der Meldungen etwas durcheinandergeraten. --Andibrunt 12:08, 14. Jul. 2009 (CEST)

Danke, done! --César 12:13, 14. Jul. 2009 (CEST)

Lohnt sich ein Blick nach Schleswig-Holstein?

Zwar habe ich versucht, den Artikel zu Harry Peter Carstensen Carsten Harry Petersen Peter Harry Carstensen etwas aktueller zu gestalten, doch findet sich so gut wie nichts zu seiner Amtszeit als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident im Artikel. Da aber nun die Koalition geplatzt ist und die CDU morgen - vermutlich ohne Erfolg - die Auflösung des Kieler Landtags beantragen wird, wäre es vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, Carstensen als eine Orientierungshilfe für den Leser auf der Hauptseite zu verlinken. Und wenn es nur dazu dient, die Vornamen in die richtige Reihenfolge zu bringen ;) --Andibrunt 23:04, 15. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe ihn mal als kurzfristigen Ersatz für die Tour verlinkt, auch wenn es nzz, diepresse oder derstandard.at (noch) nicht auf der Hauptseite sehen. Gruß --César 00:41, 16. Jul. 2009 (CEST)

Caspian Airlines

Die Verlinkung auf Caspian Airlines-Flug 7908 wäre besser. gruß --Matrixplay 10:16, 16. Jul. 2009 (CEST) offtopic: Kleine Korrektur zur Internationalen Raumstation waere schoen in der ersten Textmeldung. --Arcimboldo 10:49, 16. Jul. 2009 (CEST)

beides done --Taxman¿Disk? 11:11, 16. Jul. 2009 (CEST)
Danke! --Matrixplay 11:27, 16. Jul. 2009 (CEST)

Island (erl.)

Island und die Europäische Union

Das isländische Parlament hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, ein Beitrittsgesuch an die Europäische Union zu stellen.

Dürfte länderübergreifend ein wichtiges Thema "in den Nachrichten" sein. Die verlinkten Artikel wurden von mir aktualisiert und geben einen recht guten Überblick über das Thema. --Andibrunt 17:23, 16. Jul. 2009 (CEST)

done --fl-adler •λ• 17:30, 16. Jul. 2009 (CEST)
Bitte das nächste Mal auf das <noinclude> aufpassen, dass sieht sonst blöd aus. --César 17:42, 16. Jul. 2009 (CEST)

Island stellte am Freitag EU-Beitrittsantrag, Artikel bitte dementsprechend anpassen.[3] --Stefan040780 00:32, 18. Jul. 2009 (CEST)

Besser spät als nie – ist nun aktualisiert. --César 16:58, 18. Jul. 2009 (CEST)

Unglück am Concordia-See in Sachsen-Anhalt

Das ist vermutlich ein Setzungsfließen gewesen, eine häufige Gefahr bei rekultivierten Tagebauen. Haben die normalen Zeitungen / Medien vermutlich nicht als Begriff parat. Cholo Aleman 16:10, 18. Jul. 2009 (CEST)

Das Ereignis sollte im entsprechenden Artikel erwähnt werden, das ist hier nicht der Fall. Ich habe dafür Concordiasee verlinkt. Nach so kurzer Zeit würde ich außerdem noch nicht über mögliche Ursachen spekulieren, auch wenn es plausibel klingen mag. Grüße, --César 16:59, 18. Jul. 2009 (CEST)

Berliner S-Bahn

Ich finde, es wird mal wieder Zeit, sich den Sinn und Zweck der Kategorie "In den Nachrichten" ins Gedächtnis zu rufen. In unseren Relevanz-Hinweisen heißt es, dass dies der Platz für aktuelle politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse ist, wobei eine überregionale Dimension wohl selbstverständlich sein sollte ("historische Ereignisse von morgen"). - Eine Meldung über Wartungsprobleme bei der Berliner S-Bahn und deren Folgen ist da einfach nur deplatziert. Wenn ein Verkehrsmittel in einer Stadt ausfällt, ist das einfach nicht wichtig genug für die Hauptseite. Andere Meinungen? --Happolati 15:02, 20. Jul. 2009 (CEST)

Ich hätte die S-Bahn-Probleme nicht unbedingt als Textmeldung gesehen. Eine Verlinkung als Stichwort hätte mMn genügt. Ich bin bei dem Thema aber eh befangen, da ich mich gestern einmal hin und zurück in stickige, heiße, von Menschen verstopfte Züge quetschen musste (hätte ich ein Fahrrad dabei gehabt, wäre ich sicher standrechtlich erschossen worden). Aber das Thema findet sich nicht nur in den regionalen Tageszeitungen wie taz oder tagesspiegel. Auch die Tagesschau, Frankfurter Rundschau, Stuttgarter Zeitung oder Die Welt haben in ihren aktuellen Ausgaben dem Verkehrsproblem in der Hauptstadt größere Artikel zukommen lassen. In der Schweiz ist heute darüber ein größerer Artikel im tagi erschienen und die Wiener Zeitung bringt ihm Mittelteil eine kurze APA-Meldung. --César 13:31, 21. Jul. 2009 (CEST)

Das Gran Telescopio Canarias wird heute feierlich durch den spanischen König Juan Carlos eingeweiht. Ist das bedeutend genug für ein Stichwort in der Kopfzeile (ggf. als Ersatz für Zelaya)? --Andibrunt 11:57, 24. Jul. 2009 (CEST)

Finde ich schon "hauptseitenwürdig" und habe das Lemma deshalb in der Kopfzeile verlinkt. Zelaya könnte gerade heute noch interessant werden; er hat ja vor, heute nach Honduras zurückzukehren. Die TdF verkraftet aber sicher mal einen Tag Pause; morgen zur Ventoux-Etappe kann sie wieder rein. --Happolati 12:05, 24. Jul. 2009 (CEST)

Festspielsommer

Heute werden nicht nur die Festspiele in Bayreuth, sondern auch die in Salzburg eröffnet. Daher sollten auch die Salzburger Festspiele in der Kopfzeile erwähnt werden (falls nicht jemandem eine nette Meldung zu beiden Festspielen einfällt). --Andibrunt 13:45, 25. Jul. 2009 (CEST)

Ganz Deiner Meinung. Nette Meldung wäre am besten :-) --Happolati 16:41, 25. Jul. 2009 (CEST)
Auch die Bregenzer Festspiele laufen gerade 3 Tage ;-) --K@rl 16:44, 25. Jul. 2009 (CEST)
Aber der Unfall von Felipe Massa wäre aktueller --K@rl 16:45, 25. Jul. 2009 (CEST)

Bregenz und Bayreuth waren schon in der Kopfzeile; eine gute Textnachricht (für alle Festspiele) fällt mir allerdings nicht ein. Ist angesichts der übrigen Stichwörter vielleicht auch nicht unbedingt nötig? --Happolati 19:24, 25. Jul. 2009 (CEST)

SWIFT (erl.)

Keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist, die komplizierten Zusammenhänge in Bezug auf SWIFT, der EU, den US-Terrorfahndern und dem Datenschutz in nur einem Satz als Meldung zusammenzufassen - für ein Stichwort SWIFT auf der Hauptseite sollte es aber nach den Aktualisierungen im Abschnitt SWIFT#Weitergabe vertraulicher Daten an US-amerikanische und europäische Behörden eigentlich reichen. --Andibrunt 16:58, 27. Jul. 2009 (CEST)

Greife das mit großer Freude auf. (Endlich eine Sportmeldung weniger!) --Happolati 17:02, 27. Jul. 2009 (CEST)

Der Ausstieg von BMW aus der Formel 1 ist auch außerhalb von Deutschland ein Thema (z. B. NZZ, BBC). Ich weiß nicht, ob man dafür unbedingt eine Meldung formulieren muss (andererseits ist die Tour de France schon seit drei Tagen vorbei), aber zumindest das Stichwort BMW Sauber F1 dürfte dem Informationsbedürfnis unserer Leser dienen. --Andibrunt 12:15, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe es gegen SWIFT ausgetauscht. Damit haben wir auch mal wieder eine alphabetische Reihenfolge bei den Stichworten :) --César 13:03, 29. Jul. 2009 (CEST)

Nibelungenlied

Es mag nur eine Nickeligkeit sein, aber korrekterweise müsste es werden statt wurden heißen. Die formelle Eintragung ins Register erfolgt erst noch durch den Generaldirektor der UNESCO, vgl. Weltdokumentenerbe in Deutschland#Deutsches Nominierungskomitee. --Andibrunt 14:55, 30. Jul. 2009 (CEST)

geändert --fl-adler •λ• 15:22, 30. Jul. 2009 (CEST)

Und von "vollständig" gibt es natürlich keinen Superlativ (auch wenn es die meisten Zeitungen so formulieren). Habe auch das geändert. --Happolati 16:24, 30. Jul. 2009 (CEST)