Vorlage Diskussion:Infobox Schachweltmeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

feste Größe kann man einbauen, sonst sind die Bilder (die ja nebeneinander sind), ungleich, so wie hier: Schachweltmeisterschaft 1975. Vorschlag: [[Datei:{{{BILD_1|No portrait.svg}}}|150px|200x150|zentriert|{{{BILD_TITEL_1|{{{SPIELER_1}}}}}}]] --217.189.208.66 06:42, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Geb. statt Alter[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor die Zellen „Alter“ durch „Geb.“ zu ersetzen und dann auch statt „NN Jahre“ (Alter), „DD.MM.JJJJ“ (Geburtstag) einzutragen, um sich damit die jährliche Nachbearbeitung zu erspraren. --Dontworry (Diskussion) 15:03, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sollte sich im Rahmen der Diskussion Diskussion:Schachweltmeisterschaft 2018#Bezüglich der Altersangabe in der Infobox erledigt haben: Das Alter der Spielt zum Zeitpunkt der WM interessiert hier, nicht das Geburtsdatum ode das aktuelle Alter --WeiterWeg (Diskussion) 14:05, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

<-- Vorherige WM | Nachfolgende WM -->[Quelltext bearbeiten]

Diese Weiterführungen vermisse ich in der Box. --WeiterWeg (Diskussion) 14:09, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Pro --Pyrrhocorax (Diskussion) 11:29, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Pro --W like wiki good to know 03:05, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@WeiterWeg: erledigtErledigt siehe z.B. Schachweltmeisterschaft 1986, einverstanden? Grüße --W like wiki good to know 05:13, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehr schön umgesetzt, danke! 80.135.59.157 20:59, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Super, danke (Wer kann, der kann ... auch eine harte Nuss knacken)! Auf manchen (Vorlagen u. a.) Diskussionsseiten scheint der Ping nicht zu funktionieren - habe ihn nicht gesehen/bekommen - bin über die Beo hierher gestoßen - pinge mal an dich, ob es bei dir (auch nicht) klappt: @W like wiki: --WeiterWeg (Diskussion) 22:04, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Freut mich, wenns gefällt! @WeiterWeg: Dein Ping hat bei mir geklappt. Grüße --W like wiki good to know 11:49, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Und jetzt Deiner auch bei mir (Der erste Ping kann damit ungeklärt bleiben). Gruß auch! --WeiterWeg (Diskussion) 20:22, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@W like wiki: Für die Schachweltmeisterschaft 1910 gibt es jetzt eine BKS. Seitdem funktioniert die Verlinkung für die vorherige und nachfolgende WM nicht mehr richtig, obwohl die Wikidata-Objekte richtig sind. Kann man da was machen? --Doktor Wu (Diskussion) 16:25, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Doktor Wu: Ja, die Tatsache, dass es im Jahr 1910 zwei Weltmeisterschaften gab, ist eine gewisse Herausforderung. Ich hab mal geschaut bei der 1.WM 1910 und der 2.WM 1910: im Prinzip funktionieren ja die Vorgänger-Nachfolger-Links, nur eben mit der Einschränkung bzw. dem Umweg über die BKS. Wenn du das meinst? Um das zu lösen, würden mir nur zwei Dinge einfallen:
  1. eine Sonderabfrage für das Jahr 1910 im Vorlagenquellcode einbauen oder
  2. das automatische Erzeugen der Vorgänger-Nachfolger-Links über die Wikidata-Abfrage im Quellcode löschen. Dafür dann zwei neue Parameter einführen und die dann händisch bei jeder WM eintragen.
Ersteres würde nochmal etwas Gehirnschmalz und Einarbeitung benötigen, letzteres v.a. Fleißarbeit. Ich habe z.Z. leider für keines von beiden die Ressourcen. Also nur zu! Ich persönlich kann mit dem BKS-Link aber auch leben. Ein Vorteil: so fällt dem Leser gleich ins Auge, dass es 1910 zwei WMs gab. Beste Grüße --W like wiki good to know 13:09, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Leider reicht mein momentanes Wissen über Vorlagenprogrammierung nicht aus, um mich selbst darum zu kümmern. Ich sehe im BKS-Link aber ganz klar den Fehler, dass nicht korrekt auf die nächste oder vorherige Schach-WM verwiesen/verlinkt wird. Prinzipiell halte ich die erste Variante für besser, kann diese nur wie gesagt nicht umsetzen. Sollte es aber trotzdem die zweite Variante werden, würde ich die Fleißarbeit aber übernehmen. Für mich stellte sich vor allem die Frage, ob man die Vorlage nicht so anpassen kann, dass diese trotz BKS das macht was sie soll. Das wäre dann natürlich sehr gut, falls es in der Zukunft erneut zu zwei WM-Kämpfen in einem Jahr kommen sollte.--Doktor Wu (Diskussion) 22:54, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Sollte nicht auch der Ausgang der WM angegeben werden? --Pyrrhocorax (Diskussion) 11:30, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Pro --W like wiki good to know 03:05, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@Pyrrhocorax: erledigtErledigt siehe z.B. Schachweltmeisterschaft 1986, einverstanden? Grüße --W like wiki good to know 07:38, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Könnte man imho etwas besser lösen. Statt eine eigene Zeile für die Gesamtzahl der Partien, kann man das auch in der Zeile "Gespielte Partien" angeben via "Gespielte Partien: XX". 80.135.59.157 21:00, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich schlaf mal drüber. Gibt es noch andere, die die Variante auch bevorzugen würden? Grüße --W like wiki good to know 11:56, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hab den Vorschlag mal umgesetzt. Allerdings ohne Doppelpunkt, da man sonst nicht so richtig versteht, warum nicht auch "Siege:" "Remisen:" etc. --W like wiki good to know 20:31, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Nation oder Verband?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den meisten Fällen spielt diese Frage keine Rolle. Doch wie sieht es mit Dawid Janowski bei der Schachweltmeisterschaft 1910 (Lasker–Janowski) aus? Hier ist als Nation Kongresspolen Kongresspolen angegeben, doch spielte Janowski für FrankreichFrankreich französischen Verband. Was ist relevanter? In der englischen Wikipedia hat man sich für den Verband entschieden. Grüße --W like wiki good to know 21:47, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das könnten m. E. historische Quellen am besten festlegen, Schachzeitschriften beispielsweise von ca. 1910; möglich auch, dass damals beide Zuordnungen verwendet wurden. --WeiterWeg (Diskussion) 20:38, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]