Vorlage Diskussion:PSE in Bilderform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:PSE in Bilderform[Quelltext bearbeiten]

Von der Redaktion Chemie hierher verschoben. --Leyo 20:42, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Gestern wollte ich diese Seite weiter ausbauen und einen Bildnachweis ergänzen. Dabei habe ich gesehen, dass es unter en:Template:Periodic table (with pictures) bereits eine ganz gute Vorlage mit Bildern und Links auf die Elemente gibt. Ist es besser, die Version auf de.wiki auszubauen oder die von en.wiki zu übernehmen? Welche ist schöner, besser, interessanter? Grüße --Brackenheim 11:49, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

... mir gefällt die en-Variante en:Template:Periodic table (with pictures) besser, da mir die de-Variante Vorlage:PSE in Bilderform zu farblich zu überladen (zu bunt) ist. Beste Grüße -- (Diskussion) 19:29, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wir sollten diese aber dann übersetzen. Die Bilder sind bei der EN-version größer und teilweise auch besser gewählt, wie z.B. die verflüssigten Nichtmetalle. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 04:01, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bilder, Farbe und Größe können auch hier ganz einfach geändert werden; habe es eben am Wasserstoff getestet. Die Farben entstanden in Anlehnung an Vorlage:Periodisches System. Mich stört an der en.wiki-Version die Kennzeichnung, ob das Bild nun ein Qualitätsbild o. Ä. ist - passt nicht in so ein Periodensystem, weshalb ich das weglassen würde. Was wäre in Bezug auf die Farben besser? Gleiche oder keine Hintergrundfarbe, mit oder ohne Rahmen...? --Brackenheim 13:17, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Anm.: Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, sind die Bilder auf en.wiki sogar gleich groß (40px). Sie wirken dort wegen dem Kasten nur größer. --Brackenheim 13:20, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Bezug auf die Farben sollte auch an die Barrierefrei gedacht werden (Farbenblindheit?). Wie wäre es denn mit verschiedenen streifen Mustern? Und die Farben als Unterstützung? Irgendwie müsste da auch noch ne Hinweis hin, der ein oder andere Interessierte könnte sich sonst wundern, warum bestimmte Sachen in so'ner Glasröhre sind und andere nicht. MfG --Dark-Water (Diskussion) 13:55, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal als Vorschlag auf Rahmenfarben umgestellt. Wäre das eine Lösung? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:42, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sieht nobel aus! :-) Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 20:08, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bei mir ist die Vorlage größer als der Bildschirm und ich muss ab der Gruppe 15 nach rechts scrollen. Nicht schön. --Orci Disk 21:52, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Lässt sich noch skalieren. Jetzt ist die Tabelle kleiner. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:18, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und noch "hübscher" :-) --Alchemist-hp (Diskussion) 23:24, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe unter Bildtafel der chemischen Elemente eine große Version erstellt, damit man ohne "dauerzappen" etwas sehen kann, wenn man bereit ist, etwas zu srcollen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:00, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also Rahmenfarbe finde ich gut
Die Farben von Alkalimetalle und Erdalkalimetalle haben einen sehr geringen Farbunterschied. Eventuell wären hier etwas kräftigere Farben besser?
Die Bilder für Brom und Chlor finde ich genial, gibt es da noch mehr von oder sogar ein ganzes PSE?
MfG --Dark-Water (Diskussion) 00:37, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
ob man da mal Fragen könnte? smart-elements --Dark-Water (Diskussion) 00:41, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte keine Schleichwerbung! Wieso nicht bei mir nach solchen Bildern fragen? Oder wollen wir hier gleich Bilder mit kommerzieller Werbung haben? Und um die Frage zu beantworten: ja, es gäbe auch all die anderen Elemente in dieser Acrylwürfel-Form. --Alchemist-hp (Diskussion) 08:16, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein um Gotteswillen, Werbung auf Wikipedia, das wäre furchtbar! Mir persönlich haben sie halt in diesen Format gefallen. MfG --Dark-Water (Diskussion) 08:40, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was schön wäre, wenn du Bilder hättest / machen könntest, die immer diesen definierten Würfel als Größenangabe dabei hätten. Ich persönlich finde das sehr hilfreich, natürlich nur bei Feststoffen ;). MfG --Dark-Water (Diskussion) 08:46, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Alles ist in Arbeit ... , denn "Gut Ding" will Weile haben :-) Ich habe mir inzwischen 1cm3 Würfel aus Plexiglas mattiert, sowie 1cm3 Würfel aus schwarzem WC mattiert und glänzend poliert anfertigen lassen. Nur um auch diesen 1cm3 Maßstab für andere Sachen zu haben, z.B. für Mineralien, oder andere Elemente bei denen so etwas nicht geht (Na, Cs, Hg, He ... etc.). Eine erste Kostprobe gibt es hier anzuschauen. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 22:25, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tipp: Das Zeichen "³" kann man (meistens) mit AltGr+3 einfügen... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:18, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es mal verschönert, obwohl es hier eh egal ist :-) Das "³" sieht man dagegen kaum. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 00:39, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das schaut richtig gut aus! Ich freu mich schon auf die fertige Umsetzung :) MfG --Dark-Water (Diskussion) 15:46, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Noch so'n Ideen Vorschlag von mir :D , ich finde bei Be-Bild das mit dem Kästchenpapier gar nicht mal so schlecht, vielleicht kannst du das ja noch irgendwie mit dem Einheitswürfel kombinieren (natürlich in besserer Auflösung ;-) ). MfG --Dark-Water (Diskussion) 12:56, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kupfer Bild fehlerhaft?[Quelltext bearbeiten]

Kann das sein das bei der Erstellung/Konvertierung des Bildes für Kupfer ein Fehler aufgetretenen ist? In Opera 20+ erhalte ich in bei ca. 50% der Aufrufe dieser Vorlage beim Bild Kupfer nur ein buntes Rauschbild (wie man das früher von fehlerhaften JPEG's kannte). MfG --Dark-Water (Diskussion) 12:32, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt diverse Browser ausprobiert. Auch auf einem Smartphone. Keine Probleme. Vielleicht mal den Cache leeren. --Alchemist-hp (Diskussion) 13:53, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht liegts ja an Opera? Ich werde das mal beobachten und ggf. berichten. MfG --Dark-Water (Diskussion) 15:33, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]