Vorlage Diskussion:RöllEnzyklopädie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Dealerofsalvation, ich bitte Dich als Ersteller um folgende Code-Anpassungen an WP:LIT:

  1. Autor/Hrsg. „Viktor von Röll (Hrsg.):“ bitte nicht kursiv
  2. Titel Enzyklopädie des Eisenbahnwesens bitte mit Punkt abschließen, nicht mit Komma (kann auch bei Variante „Band, Seite, Artikelname und Bemerkung (gekürzte Variante)“ weggelassen werden)
  3. Auflagenangabe bitte zwischen Titel- und Bandangabe sowie mit Punkt abschließen: „2. Auflage.“
  4. Bandtitel bitte kursivieren: bspw. Band 10: Übergangsbrücken–Zwischenstation.
  5. Erscheinungsorte bitte mit Schrägstrich verbinden „Berlin/Wien“

Dann noch der typo in der Doku: „Allg. Literaturlinkhne“.

Vielen Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:37, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin Wi-luc-ky, ich bin in Vorlagenprogrammierung nicht mehr so firm dass ich das schnell mal hinbekomme. Nichts dagegen (selbstverständlich), dass du oder irgendjemand anderes das macht, ansonsten, ich hab mir diese Vorlage mal wieder auf Beo genommen und würde das irgendwann mal machen, wenn ich genug Ruhe habe. Gruß --dealerofsalvation 21:44, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dank für die verständnisvolle Rückmeldung, Benutzer:Dealerofsalvation. Ich stelle das mal in WP:VWS#Vorlage:Röll und WP:LIT vor. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:18, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Victor oder Viktor?[Quelltext bearbeiten]

Gruß -- Chemnitzer Eisenbahner (Diskussion) 15:01, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sieht nach Victor aus. [1], Victor von Röll. Danke & Gruß --dealerofsalvation 07:56, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann müsste nämlich die Vorlage geändert werden -- Chemnitzer Eisenbahner (Diskussion) 09:33, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe es mal gemacht, Gruß -- Chemnitzer Eisenbahner (Diskussion) 09:36, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine Option für Autor wäre hilfreich, vgl. "Autor=" bei Vorlage:Literatur. --Enhancing999 (Diskussion) 13:43, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

vgl. Portal_Diskussion:Bahn#Vorlage:Röll-1912 --Enhancing999 (Diskussion) 10:21, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vorlagen-WL löschen?[Quelltext bearbeiten]

PerfektesChaos: Hier steht die Löschung der WL, nicht der Vorlage selbst zur Diskussion. Mich interessiert Deine Meinung explizit dazu. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.16:40, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

  1. Wir dulden keine Namen mit vier Buchstaben mehr im Vorlagen-Namensraum, erst recht mit einer kryptischen Bedeutung, mit der weder allgemeine Autoren noch aktuelle Eisenbahner was anfangen können. Nur noch ISO-Codes und allgemein bekannte eindeutige Begriffe. Dass vor 100–150 Jahren mal ein damals schlauer und wichtiger Mann wirkte muss niemand wissen.
  2. Eiiiigentlich ist der Löschkandidat Vorlage:Röll wegen zu kurzem Namen und unverständlicher Vorlagenfunktion.
  3. Hilfsweise, um die Funktionalität zu verdeutlichen, wäre zu dulden: Vorlage:Röll-1912 weil dies eine Literatur-Digitalisierung signalisiert. Wir haben vielleicht ein Dutzend Vorlagen nach diesem Schema im Bestand.
  4. Eiiiigentlich jedoch müsste Vorlage:Röll verschoben werden auf irgendwas, das mindestens die Zeichenketten Enz und Eisenb enthält, dazu eine Unterschedung von anderen vorstellbaren „Enzyklopädie des Eisenbahnwesens“, also gern plus Röll.
  5. Kann man auch ausschreiben; also Vorlage:Röll Enzyklopädie Eisenbahnwesen, aber die Herrschaften mögen ja gern sehr kurze Vorlagen-Bezeichner.
  6. http://www.zeno.org/Roell-1912/-/Hauptseite enthält grad das bei der Löschung beanstandeten Bezeichnerformat Roell-1912, weil zeno.org nunmal seine Werke nach Kurzname plus erste Jahreszahl bezeichnet. Weil das aber nur die erste Jahreszahl ist, und das Werk dann bis 1923 ginge, hat diese Lösung dem LA-Steller nicht gefallen.
  7. Auf PD:Bahn waren wir mitten in der Suche nach einem zukunftsfähigen Namen für umseitig, als diese Kommunikation durch den LA abgebrochen wurde.
Preisfrage: Was ist die genaue Funktion von Vorlage:Commons Bahnhof – welche Wirkung kann ich erwarten, wenn die irgendwo auftaucht? Auch so ein LA-Kandidat.
Eine Lösung könnte eine administrative Verschiebung von umseitig auf EnzEisenbRöll oder RöllEnzEisenb sein, und alle WL und Einbindungen im Bestand migrieren dann auf diesen regelkonformen kurzen Bezeichner.
VG --PerfektesChaos 18:35, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: meinte er nun man kann die Weiterleitung löschen? --Enhancing999 (Diskussion) 19:51, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Enhancing999: Nein, er meinte die Vorlage auf einen gängigen Bezeichner verschieben und die WL darauf migrieren. Ich finde aber, dass die WL statt auf den neuen Bezeichner weiterzuleiten, entfernt werden sollte. Diese Weiterleitungen sind nämlich nicht wirklich sinnvoll und nicht notwendig. Ich halte aber die Bezeichner EnzEisenbRöll oder RöllEnzEisenb als Vorlage sehr unpraktisch. Schließlich sollte man an der Bezeichnung der Vorlage möglichst erkennen, wozu diese auch da ist. Für uns Programmierer sind solche Schreibweisen gängige Praxis, aber wir haben auch Benutzer, die da nicht so affin sind und sich damit schwer tun könnten. Von dieser Enzyklopädie gibt es mehrere Auflagen, unter anderem auch eine 2. völlig neu bearbeitete Auflage, DVD-Ausgaben und eine neue Ausgabe in 1. Auflage von 2010. Worauf davon sich die Vorlage bezieht, ist dem Bezeichner nicht zu entnehmen. – Doc TaxonDisk.00:17, 26. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Enhancing999: Es war auch schon mal von "RöllEnzEisenbahn". Könntest Du damit als Bezeichner leben? Oder tatsächlich "RöllEnzEisenb"? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.23:01, 30. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist besser, die Diskussionen bei Portal_Diskussion:Bahn#Vorlage:Röll-1912 (ev. Umbennung) und Wikipedia:Löschkandidaten/27._Februar_2023#Vorlage:Röll-1912 (Löschung der problematischen Weiterleitung) weiter zu führen. --Enhancing999 (Diskussion) 14:39, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachdem auf PD:Bahn keine Einwände kamen, hat sich stiller Konsens zur Umbenennung nach {{RöllEnzyklopädie}} eingestellt. Entsprechend wird verfahren der Fall abgeschlossen. – Doc TaxonDisk.04:53, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]