Waldheim (Kammeltal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldheim
Gemeinde Kammeltal
Koordinaten: 48° 21′ N, 10° 23′ OKoordinaten: 48° 20′ 50″ N, 10° 23′ 0″ O
Höhe: 534 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 89358
Vorwahl: 08283

Waldheim ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Kammeltal im schwäbischen Landkreis Günzburg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldheim liegt östlich von Ried an der Kreisstraße GZ 1 auf dem Riedel zwischen den Tälern der Kammel und des Krähenbachs.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldheim wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Heimatvertriebenen auf dem östlich von Ried gelegenen ehemaligen Bombenabwurfübungsplatz gegründet. Vor der Gebietsreform in Bayern war Waldheim Teil der Gemeinde Ried. Als sich diese Gemeinde am 1. Juli 1972 mit sechs weiteren Gemeinden zur Gemeinde Kammeltal zusammenschloss[2], wurde auch Waldheim Teil dieser neuen Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedenskapelle Waldheim

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BayernViewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Memento des Originals vom 27. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de
  2. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 502.