Walter Eschenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Eschenbach (* 1883 in Groß Lunau bei Kulm; † 1936 in Königsberg (Preußen)) war ein deutscher Organist und Kirchenmusiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1911 war er Domorganist und Leiter des Domchors am Königsberger Dom. Außerdem unterrichtete er am Kühnschen Konservatorium und an der Kirchenmusikschule. 1916 wurde er Dirigent des von ihm gegründeten Bach-Vereins. Er veranstaltete viele Kirchenkonzerte im Dom und in anderen Städten der Provinz Ostpreußen.

Anlässlich des 600-jährigen Domjubiläums wurde ihm 1933 der Ehrentitel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Seine Schwester Margarete Eschenbach war Pianistin in Königsberg.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die neue Orgel in der Dom- und Kathedralkirche zu Königsberg i.Pr., erbaut von P. Furtwängler & Hammer, Hannover. Königsberg i. Pr. 1928

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Albinus: Königsberg Lexikon. Würzburg 2002, ISBN 3-88189-441-1