Wasserturm (Oedenstockach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserturm Oedenstockach
Wasserturm Oedenstockach
Wasserturm mit Bushaltestelle
Daten
Baujahr/Bauzeit: um 1905
Betriebszustand: stillgelegt
Denkmalschutz: Baudenkmal

Der Wasserturm Oedenstockach ist ein ehemaliger Wasserturm in Oedenstockach, einem Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Putzbrunn im Landkreis München. Das Bauwerk ist als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Der Wasserturm liegt am Kapellenplatz von Oedenstockach gegenüber der Kapelle St. Anna. Er wurde gemeinsam mit einem kleineren Anbau um 1905 errichtet.

Der Turm hat einen nahezu quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von etwa vier Metern. Er trägt ein gebrochenes Satteldach. Einige Details sind im barockisierenden Heimatstil gehalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wasserturm (Oedenstockach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Putzbrunn (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Abgerufen am 6. Juni 2020 (Denkmalnummer D-1-84-140-4)

Koordinaten: 48° 5′ 5,89″ N, 11° 41′ 48,41″ O