Weinstraße 14 (Deidesheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weinstraße 14
Gesamtansicht (2020)

Gesamtansicht (2020)

Daten
Ort Deidesheim
Baustil Nachbarock bzw. klassizistisch
Baujahr 1824
Koordinaten 49° 24′ 36″ N, 8° 11′ 11,5″ OKoordinaten: 49° 24′ 36″ N, 8° 11′ 11,5″ O
Weinstraße 14 (Rheinland-Pfalz)
Weinstraße 14 (Rheinland-Pfalz)

Das Gebäude Weinstraße 14 ist ein ehemaliger Winzerhof in der pfälzischen Landstadt Deidesheim. Es ist nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Rheinland-Pfalz als Kultur- und Einzeldenkmal ausgewiesen.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Anwesen liegt auf der Westseite der Weinstraße, unmittelbar nördlich des als Denkmalzone eingestuften historischen Stadtkerns. Straßenbildprägend ist das Nachbargebäude des Weinguts Reichsrat von Buhl (Weinstraße 16 und 18). Es ist durch die „Stadtmauergasse“ von der Nummer 14 getrennt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtmauer der Deidesheimer Stadtbefestigung wurde nach 1818 in großen Teilen niedergelegt. Das hier nach Norden führende „Wormser Tor“ wurde 1820 abgerissen.[2] Vier Jahre später wurde das Gebäude mit der späteren Nummer 14 westlich anschließend errichtet. Das ehemalige Weingut dient heute als Wohngebäude.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hauptgebäude ist ein zweistöckiger, traufständiger Putzbau mit sieben Fensterachsen. Die Fenster sind mit Sandstein gerahmt, sie zeigen heute noch ihre Teilung und haben Fensterläden. Der Sandsteinsockel des Hauses wurde erneuert. Die Schmalseite des Hauses zur Stadtmauergasse zeigt drei Fensterachsen. Das Krüppelwalmdach ist als drittes Geschoss ausgebaut und trägt an der Straßenseite fünf Dachgauben. Es ist mit Biberschwanzziegeln eingedeckt. Der Nebentrakt an der Gasse ist ebenfalls zweistöckig und traufständig. Er zeigt vier Fensterachsen im Obergeschoss. Seine Torfahrt ist mit der Jahreszahl „1824“ bezeichnet. Die Radabweiser sind ausgeprägt.[1]

Stilistisch ist es ein Gebäude der Nachbarockzeit, klassizistische Stilelemente sind schwach ausgeprägt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weinstraße 14 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Bad Dürkheim. (Memento vom 16. Januar 2022 im Internet Archive) Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 24 (PDF; 5,1 MB).
  2. Rolf Mertzenich: Ein Stadtgrundriß von 1818 – Die mittelalterliche Stadtentwicklung Deidesheims. In: Landkreis Bad Dürkheim (Hrsg.): Heimat-Jahrbuch 1992. Englram, Haßloch/Pfalz 1991: ISBN 3-926775-08-4. S. 108–113.