Werner Wirthle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Wirthle (* 23. August 1908 in Blaubeuren; † 2. August 2001 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Verleger.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirthle ist in Ulm aufgewachsen und wurde zunächst in Leipzig beim B. G. Teubner Verlag ausgebildet. Anschließend wechselte er nach Berlin zum Ullstein Verlag.

1945 wurde er von der US-Besatzung zum Treuhänder der Frankfurter Societäts-Druckerei bestimmt, gestaltete sie zu einem Verlagshaus um und führte sie bis 1991.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 30, Nr. 219, 21. November 1978.