West Clare Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
West Clare Railway
Bahnhof Moyasta der West Clare Railway
Bahnhof Moyasta der West Clare Railway
Streckenlänge:43,5 km
Spurweite:914 mm (engl. 3-Fuß-Spur)

Die West Clare Railway (WCR) ist eine Museumseisenbahn in County Clare, Irland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die West Clare Railway wurde ursprünglich von 1887 bis 1961 betrieben und wurde inzwischen auf einem kurzen Teilstück wieder als Museumseisenbahn aufgebaut. Die Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 914 mm (3 ft) verlief von Ennis, über zahlreiche Haltepunkte entlang der Küste über eine Gabelung bei Moyasta Junction nach Kilrush und Kilkee. Die West Clare Railway war die letzte Schmalspurbahn mit Personenbeförderung in Irland. Zwischenstopps gab es in Ennistymon, Lahinch und Miltown Malbay. Sie wurde wegen ihrer Unzuverlässigkeit durch den Song Are Ye Right There Michael? von Percy French bekannt.[1] Obwohl sie in den 1950er-Jahren noch modernisiert und auf Dieselbetrieb umgestellt wurde, wurde die Bahn 1961 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Ein Verein unterhält ein Eisenbahnmuseum am und im Bahnhof Moyasta und hat einen Teil der Strecke als Museumsbahn wieder eröffnet. Nach einem 16 Jahre dauernden Rechtsstreit ist geplant, die Strecke mit einem mit einer Lichtzeichenanlage abgesicherten unbeschrankten Bahnübergang mit einem Museumsneubau auf der anderen Straßenseite zu verbinden.[2] Die nicht mehr genutzten Streckenabschnitte sollen in einen Rad- und Wanderweg umgebaut werden.[3][1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b West Clare Railway’s second coming as new greenway project (englisch)
  2. Wheels turning for West Clare Railway expansion (englisch)
  3. Works underway on first phase of West Clare Railway Greenway (englisch)

Koordinaten: 52° 40′ 5,1″ N, 9° 32′ 10″ W

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • James I. C. Boyd: Saga by Rail: Ireland. The Oakwood Press, Usk 2006, ISBN 978-0-85361-651-1 (englisch).
  • Patrick Taylor: The West Clare Railway. Plateway Press, Brighton 1994, ISBN 1-871980-16-X (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: West Clare Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien