Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Was ist VisualEditor?
VisualEditor ist eine Softwareentwicklungs-Initiative der Wikimedia Foundation, die es Wikipedia-Nutzern erlauben soll, Seiten zu bearbeiten, ohne die Wikitext-Syntax lernen zu müssen. Mit VisualEditor wird das Formatieren von Seiten ähnlich funktionieren wie bei einem Textverarbeitungsprogramm – Der Text wird beim Bearbeiten so aussehen, wie es nach dem Speichern aussieht.
Warum wird das neue Interface eingeführt?
Eine im Februar 2010 durchgeführte Fragebogenaktion legte die Vermutung nahe, dass neben anderen Faktoren auch das komplexe Wikimarkup des derzeitigen Interface eine Hürde darstellt, die neue Benutzer überwinden müssen. Daraus wurde gefolgert, dass ein besseres Bearbeitungssystem nötig sei, damit erste Versuche häufiger in dauerhafte Mitarbeit übergehen. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Wann wird VisualEditor auf meinem Wiki freigeschaltet?

Zum Zeitplan 2013 siehe Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor#Zeitplan des ersten Einführungsversuchs 2013.

Zur Einführung 2016 in der deutschsprachigen Wikipedia siehe Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor#Einführung 2016.

Zum Stand in anderen Sprachen und Projekten siehe mw:VisualEditor/Rollouts. Der VisualEditor ist als Opt-in-Beta-Funktion für fast alle angemeldeten Benutzer aller WMF-Projekte ausgenommen Wiktionary und Wikisource verfügbar.

Warum nehmt ihr die Software so schnell in Betrieb? Sie wirkt unfertig.
Die Software ist auf jeden Fall noch nicht fertig! Weitere Features müssen noch hinzugefügt werden und wir sind sicher, dass wir noch Probleme nach der Inbetriebnahme finden werden. Der Grund dafür ist aber nicht, dass es schlechte oder unfertige Software wäre, sondern vielmehr, dass es überhaupt Software ist. Bugs sind unausweichlich: MediaWiki selbst ist 10 Jahre alt und wir finden immer noch Dinge, die man verbessern könnte oder die unvorhergesehen kaputt sind. Würden wir warten, bis der VisualEditor komplett Bug-frei ist, bevor wir ihn in Betrieb nähmen, dann würde das niemals geschehen.
Der beste Weg, diese Bugs zu finden, ist, so viele Leute wie möglich die Software anschauen, nutzen und austesten zu lassen. Die Foundation versteht, dass jeder Bug kurzfristig stört. Diese Probleme werden jedoch behoben und die Freigabe von VisualEditor hilft der WMF dabei.
Ich habe ein Problem beim VisualEditor gefunden. Wie kann ich euch bitten, ihn zu beheben?
Am einfachsten geht das auf der lokalen Seite für Rückmeldungen aber wenn du es kannst und willst, trage es bitte in Phabricator in im „VisualEditor“ Product ein. Dort erreicht es WMF Tech direkt. Es gibt außerdem die zentrale Rückmeldungsseite auf mediawiki.org.
Wie schalte ich den VisualEditor ab?
Um weiterhin Wikitext zu editieren, klicke einfach auf „Quelltext bearbeiten“ statt auf „Bearbeiten“. Bei Links zum Bearbeiten von Abschnitten kannst du den klassischen Wikitext editieren, indem du „Quelltext bearbeiten“ anstatt des üblichen „Bearbeiten“-Links klickst.
Ansonsten kann VisualEditor unter Einstellungen → Bearbeiten deaktiviert werden.
VisualEditor fehlt eine Funktion. Wie kann ich vorschlagen, diese hinzuzufügen?
Einige Funktionen werden gegenwärtig entwickelt oder geplant (etwa die Formatierung von Bildern, das Hinzufügen von Zeilen und Spalten zu Tabellen und die Bearbeitbarkeit von mathematischen Formeln). Der Fahrplan und Wikimedias geplante Ziele für das Tech-Department für 2015-16 stellen zusätzliche Informationen bereit. Wenn du keinen Bezug zu der von dir gewünschten Funktion finden kannst, dann mache bitte einen Bug auf oder hinterlasse einen Hinweis auf der Seite für Rückmeldungen.
Wird es noch möglich sein, den Wikitext zu editieren, nachdem der VisualEditor das Hauptinterface zum editieren wird?
Ja. Während der VisualEditor die Standardoberfläsche zum Editieren wird, wird es weiterhin die Möglichkeit geben, den zugrunde liegenden Wikitext zu editieren. Es gibt keine Pläne, die „Quelltext bearbeiten“-Möglichkeit zu entfernen.
Kann ich bekannte Wikisyntax wie [[ ]] und {{ }} im VisualEditor verwenden?
Nein. Bitte benutze die schicken Vorlagen- und Verlinkungsfunktionen. Siehe das VisualEditor-Benutzerhandbuch für mehr Informationen, wie man den VisualEditor benutzt.
Warum wird mein Browser nicht unterstützt?
Die Entwicklung eines modernen Editors für Wikipedia und seine Schwesterprojekte ist eine technische Herausforderung, aber dank moderner Webtechnologien und Standards möglich. Leider unterstützen einige Browser viele der Features, die wir für den VisualEditor brauchen, nicht. Wir tun unser Bestes, die meistgenutzen Browser zu unterstützen: VisualEditor funktioniert gut mit den aktuellsten Versionen von Firefox, Chrome und Safari und Unterstützung für Internet Explorer 9 kommt bald. Der Versuch, um die Einschränkungen älterer Browser herumzuarbeiten, würde wichtige Ressourcen von wichtigen Änderungen abziehen, die der Mehrheit der Nutzer dienen. Wir empfehlen dir, auf einen unterstützten Browser upzudaten und falls du das nicht kannst weiterhin Wikitext zu editieren. (Weitere Details gibt es unter mw:VisualEditor/Target browser matrix.)
Ist die WMF über das Potenzial für mehr Vandalismus, das ggf. mit VisualEditor einhergehen könnte, besorgt?
Eines der Ziele der im Juni auf der englischsprachigen Wikipedia durchgeführten A/B-Tests war, dies herauszufinden. Die Foundation geht davon aus, dass Vandalen bereits mit Wikimarkup in der Lage sind zu agieren und dies auch tun. Es ist ebenso einfach (wenn nicht einfacher) „Quelltext bearbeiten“ zu öffnen und die Seite im Wikimarkup zu leeren wie mit VisualEditor.
Kann VisualEditor mit den Funktionen, die Schwesterprojekte wie Wikisource oder Wiktionary haben, die aber von Wikipedia nicht benutzt werden, umgehen?
VisualEditor ist gegenwärtig nur für Wikipedia freigegeben, aber WMF hat es hinreichend flexibel angelegt um die Software später auch auf den Schwesterprojekten einzuführen. An den Schwesterprojekt-spezifischen Funktionen wird nach dem Abschluss der Einführung auf den Wikipedia-Projekten gearbeitet.
Kann ich VisalEditor in meinem privaten Wiki abseits Wikimedia installieren?
Ja, auf eigene Gefahr. VisualEditor und Parsoid stehen zum Herunterladen bereit, sind aber noch experimentell; bitte beachte zudem, dass Parsoid node.js benötigt wird. Wenn du VisualEditor und Parsoid herunterladen und nutzen solltest, bitte lass uns wissen, was funktioniert hat und melde Probleme mittels Bugzilla.
Wo kann ich mehr über die Benutzung des VisualEditor lernen?
Schau dir das VisualEditor-Benutzerhandbuch an.
Macht VisualEditor andere automatische Änderungen an Seiten?
Generell sollte der VisualEditor niemals Änderungen an der Formatierung von Zeilen vornehmen, die nicht direkt bearbeitet worden sind. In Fällen, in denen Markup, das bereits auf der Seite vorhanden ist, falsch ist (z. B. nicht beendete Tabellen) ist es möglich, dass er versucht, diese zu korrigieren.
Ich finde meine Frage hier nicht wieder. Wo kann ich eine Frage stellen?
Das kannst du auf der Seite für Rückmeldungen oder auf der zentralen Feedbackseite auf mediawiki.org tun.